Adventskalender-Aktion unterstützt drei karitative Vereine Rekorderlös für soziale Zwecke

Allen Grund zur Freude hatten die Vertreter der drei karitativen Vereine, die in den Genuss des Rekorderlöses aus dem Adventskalender-Verkauf kamen. Bild: Hackendahl

Obertshausen – Freudige Gesichter bei allen Beteiligten der symbolischen Scheckübergabe im Sitzungssaal des Hausener Rathauses. Mit einem Rekorderlös endete die dritte Auflage des Adventskalender-Verkaufs des Vereins Stadtmarketing Obertshausen. Inklusive Spenden kamen bei dieser Aktion 14.100 Euro zusammen. Somit konnten sich drei karitative Vereine über stattliche Zuwendungen in Höhe von jeweils 4. 700 Euro freuen.

Doch es gibt noch Luft nach oben, nicht alle der insgesamt 3. 500 gedruckten und zu je fünf Euro verkauften Adventskalender fanden Ende vergangenen Jahres Absatz. Dennoch waren alle Anwesenden der symbolischen Scheckübergabe mit dem Verkauf an Obertshausens Bürger zufrieden. 290 hochwertige Preise im Gesamtwert von rund 17. 000 Euro warteten auf die Käufer.

„Ein besonderer Dank geht an die Firma Armbrust Verpackungen und den Rotary Club OF Einhard, die die Druckkosten übernommen haben“, sagte Bürgermeister Manuel Friedrich. Die Einnahmen aus dem Adventskalender-Verkauf des Vereins Stadtmarketing Obertshausen kommen sozialen Zwecken in Obertshausen zugute.

Diesmal wurden drei junge, allesamt erst zwischen Dezember ‘22 und April ‘23 gegründete, sehr rege Initiativen bedacht. In diesem Jahr sind die Begünstigten „Luis hilft“, der Jugendförderverein (JFV) Obertshausen und die Lebensmittelausgabe „Das Lädchen“.

„Das ist der bisher beste Erlös dieser Aktion“, wie der Stadtmarketing-Vereins-Vorsitzende Holger Bischoff und der Kassierer des Stadtmarketing-Vereins, Antony Giordano, stolz feststellten. Das freute auch Bürgermeister und Schirmherr Manuel Friedrich: „Mit der vierten Auflage des Adventskalenders kann nun in die Planung gegangen werden. Und die beginnt ja schon im Sommer.“

Die Aktion startet schon lange vor der Adventszeit an einer der drei Obertshausener Grundschulen. In den vergangenen drei Jahren richteten die Waldschule, die Sonnentauschule und im Sommer 2023 die Eichendorffschule einen Malwettbewerb aus. Das von einer Jury aus den Schülereinreichungen ausgewählte Bild wurde dann zum Titelbild des Adventskalenders erkoren.

„Nur gemeinsam können wir etwas erreichen. Für uns ist das ein Riesenbatzen Geld. Das hilft uns, Kinder von der Straße zu holen“, bedankten sich Markus Dilder und Thorsten Grob für die Zuwendung an den seit März 2023 bestehenden Jugendförderverein Obertshausen, der sich für eine Stärkung des Jugendfußballs einsetzt.

„Mit so viel Geld haben wir nicht gerechnet. Davon könnten wir etwa die Anschaffung von Musikinstrumenten und therapeutische Beratung finanzieren“, dankte Jörg Engelhardt für die im April 2023 gegründete Initiative „Luis hilft“, die psychisch erkrankte Männer unterstützt.
 hoh