Das Maifest des Deutschen Roten Kreuzes findet dieses Jahr wieder statt Eine Tradition kehrt zurück

Sie sind bereit für das Maifest (von rechts): Elmar Fuß, (Vorsitzender des DRK Hausen), Michael Fischer (Vorsitzender Event Kultur Club ), Manuel Friedrich (Bürgermeister), Luis Galvez (Vorsitzender des Vereinsrings) und Musiker Tom Jet.

Obertshausen – Das Rote Kreuz traut sich was: Corona ist wohl noch lange nicht überwunden, doch das Maifest auf dem Marktplatz soll in diesem Jahr wieder steigen. Das hat der Vorstand der Hilfsorganisation nach intensiven Diskussionen sowie einem Austausch mit der Stadt und dem Vereinsring entschieden. Das einzige Traditionsfest im Herzen Hausens soll am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr nach dem Vorbild der vorausgegangenen Veranstaltungen steigen, teilte DRK-Vorsitzender Elmar Fuß bei einem Ortstermin mit.

Es wird das 30. Maifest sein und das 27. auf der Kreuzung von Friedrich-Ebert- und Fröbelstraße. Bis vor der Pandemie war die Feier eine der ersten im Frühjahr und zog viele hundert Einwohnerinnen und Einwohner sowie Ausflügler aus den Nachbarorten an. Attraktion war neben dem zentralen Treffpunkt um die Bierinseln stets flotte Live-Musik. Die soll auch in zehn Tagen wieder den Platz erfüllen. Tom Jet und seine Starlighter stehen auf der Startbahn, die mobile Bühne wird wie gewohnt an der Seligenstädter Straße errichtet, kündigt Fuß an. Musiker Thomas Jeutter befürchtet, dass sich nach der langen Zwangspause und den vielen Absagen jetzt viele Termine ballen, die „Vereine vor sich hergeschoben haben“.

„Nach zwei Jahren ist es schwer, die Helferinnen und Helfer wieder zu gewinnen“, berichtete der DRK-Sprecher. Manche seien nun anderweitig engagiert, andere haben noch Bedenken wegen des Virus’, das Jugendrotkreuz musste nach den Lockdowns mangels Nachwuchs eingestellt werden. Die Vereinigung mit Sitz an der Dreieichstraße sucht darum Unterstützung bei anderen Gruppierungen. Der Event-Kulturclub wird zum achten Mal mit einem Dutzend Mitglieder in einem eigenen Zelt für die Zubereitung der Speisen sorgen. Weil jedoch weitere 30 Aktive benötigt werden, wandte sich Fuß an Luis Galvez vom Vereinsring. Er fragt in der Gemeinschaft nach weiteren Freiwilligen, die in einer der zwei Schichten ab 9.30 und ab 14 Uhr beim Servieren, Abräumen und Gläser-Spülen mit anpacken wollen. Die sogenannten Biergondeln, Wagen mit Ausschank und Theken, werden diesmal nicht aufgebaut. Stattdessen gibt’s den Gerstensaft aus hygienischen Gründen nur aus Flaschen. Aus demselben Grund wird nur gekaufter Kuchen angeboten, informiert Fuß, für das Team entfällt so die vorgeschriebene Ausweisung von Inhaltsstoffen. Tom Jet feiert mit seiner Band ebenfalls den 30. Geburtstag. „Nach so langer Zeit ist das ein Neustart für alle Abteilungen“, betonte der DRK-Repräsentant. „Der Kalender füllt sich“, freute sich auch Bürgermeister Manuel Friedrich, es sei ein „tolles Zeichen“, dass das Maifest wieder steigt.

Von Michael Prochnow