CLASSIC CARS AND SOUNDS Oldtimer und Oldies auf dem TGS-Gelände Vom Vierzylinder, der entschleunigt

Erinnerungen an eine vergangene Zeit: Viele Oldtimer bekommen die Besucher auf dem TGS-Gelände zu sehen. Bild: m

Obertshausen – Ein-Gang-Automatik, 49 Kubikzentimeter und ein PS, Verbrauch: 1,4 Liter auf 100 Kilometer. Das wär‘s doch! Bei der Solex 3800 handelt es sich allerdings nicht um ein SUV, das schwarze Mofa mit Felgenbremse vorne und Trommeln hinten ist längst auch ein Oldie – und bei den „Classic Cars & Sounds“ auf dem TGS-Gelände willkommen. 40 historische Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten parkten beim Treffen des Event-Kultur-Clubs.

„Ich bin ein Lancia Fulvia Coupe 1,3 S und rollte im April 1972 aus dem Werk in Turin. Das war ein besonderes Jahr für Lancia, denn ‘72 gewann ein Fulvia Coupe die Rallye Monte Carlo. Deutsche Käufer mussten für mich 11 900 D-Mark bezahlen, doppelt so viel wie für einen VW Käfer.“ So stellte ein anderer Teilnehmer sein Kult-Fahrzeug vor. „Den ersten Teil meines Autolebens verbrachte ich bei vier Haltern“, in den Niederlanden wurde der Lancia umfassend restauriert, bevor er 2013 zu seinem jetzigen Eigentümer kam. Der Flitzer wiegt weniger als 1000 Kilogramm, schafft 160 „Sachen“ und braucht kaum neun Liter. „Gefällt euch der schicke Knick, der vom Heck einmal rund um die Karosserie läuft? Oder die außergewöhnliche Form der Heckleuchten“, fragt der Besitzer auf der Info-Tafel stolz. „Design aus Italien ist doch immer einen zweiten Blick wert...“ Auf der Ausfahrt über Mömbris, dem Weingut Holler und den Goldbacher Skulpturenweg musste an Kontrollstellen die Geschicklichkeit bewiesen werden. Es galt, exakt am Bordstein oder zwischen zwei Posten zu parken. Die letzte Aufgabe stand auf der Aschenbahn vor dem Empfang mit Sekt an.

Auch die musikalischen Oldie-Fans kamen nicht zu kurz, denn am Abend begeisterte die Band Melibokus im Biergarten der TGS.

 m