Classic Cars & Sounds auf dem Gelände der Turngesellschaft Hausen 55 Oldtimer sorgen für Nostalgie pur

Beim achten Classic Cars & Sounds, des Obertshausener Kulturclubs Just4Fun, kamen Oldtimer-Freunde voll auf ihre Kosten und konnten die glänzenden Karossen genau unter die Lupe nehmen. Foto: m

Obertshausen (m) – Ein schwarzer Ford A Sportcoupe Baujahr 1929 war der Star auf dem Sportplatz. Bei der Turngesellschaft (TGS) Hausen trafen sich jüngst zum achten Mal Classic Cars & Sounds, der Obertshausener Kulturclub Just4Fun und der Offenbacher Motorsportclub Scuderia hatte zu Ausfahrt und Feier eingeladen. Und diese Kombination gebe es landesweit nur in Hausen, erklärte Just4Fun-Vorsitzender Michael Fischer.

Der Start der Rundfahrt lag diesmal in Offenbach. Auf dem Areal der ehemaligen Firma Fredenhagen an der Sprendlinger Landstraße reihten sich am frühen Morgen 55 glänzende, alte Autos auf, so viele wie noch nie. Die vorbildliche Organisation und die unterhaltsame Geselligkeit lockten selbst mehrere Oldtimer-Freunde aus Mittelhessen an den Main. Fahrer und Begleiter wurden zunächst von Scuderia-Mitglied Lutz Weiler mit einem Frühstück empfangen. Die Tour führte die Teilnehmer über Neu-Isenburg und Dreieich-Götzenhain nach Messel und Groß-Umstadt. Zur Mittagspause versammelten sich die Teilnehmer in der Gaststätte des Schützenvereins Oberklingen unterhalb der Veste Otzberg. Die Route ging weiter durch Fischbach- und Modautal und zurück über Ober-Ramstadt, Babenhausen und Rodgau zur TGS-Sportanlage.

Unterwegs galt es, fünf Prüfungen zu bestehen. Auf dem Verkehrsübungsplatz Reinheim zum Beispiel sollten die Fahrzeuglenker eine 290 Meter lange Strecke möglichst exakt in 45 Sekunden, also mit etwa 35 Kilometern pro Stunde, zurücklegen. An anderer Stelle waren die Fahrer gefordert, genau 45 Zentimeter nach vorne zu rollen. Und vor dem Zieleinlauf auf der Aschenbahn sollten die Kandidaten ihre Wagen mittig zwischen zwei Posten halten.

Der A-Ford war das älteste Modell im Turnier, Sabine und Markus Schönauer aus Wetzlar gewannen mit ihm den Wettbewerb in ihrer Klasse. Prämiert wurde zudem eine „Gangsterlimousine“, ein Citroen CV 11, und ein Triumph TF. Mit einem VW-Bus der Reihe T2 von 1978 gewannen Michael und Uschi Kreuter aus Wetzlar in der Gruppe der „70er“. Auch die Besitzer des BMW 325 von ’84 und Sieger in der 80er-Jahre-Klasse stammen aus der Stadt an der Lahn. Unter den Youngtimern landeten Hans und Elke Nees aus Ronneburg mit einem Ford Probe GT auf Platz Eins.

„Wir haben mit neun Autos angefangen“, erinnert sich Fischer. Zu den 110 Aktiven zählen überwiegend Liebhaber, die über ihr eigenes Alter einen Bezug zu den Wagen haben, mit denen sie unterwegs waren. Die Musik dieser Jahre spielte am Abend Was’n. Die Band aus Frankfurt-Griesheim begeisterte ihr Publikum mit einer neuen Sängerin, füllte das Tanzparkett unter der Pergola mit kernigem Rock und den Hits von den Ärzten bis Westernhagen. Einige der 18 Helfer sorgten für Speisen und Getränke, bereiteten Cocktails zu.