Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen Vorstandskandidaten stehen fest

Die Vereinsmitglieder haben neue und bekannte Gesichter in den Vorstand gewählt. Foto: p

Obertshausen (red) – Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen seine Mitglieder ins Feuerwehrhaus ein.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Zunächst jedoch fasste der Vorsitzende Stephan Bechstein 2017 in seinem Jahresbericht zusammen. Die vergangenen 12 Monate waren für die Freiwillige Feuerwehr Obertshausen das große Jubiläumsjahr. Denn sie feierte 150-jähriges Bestehen. Deshalb konnten die Helfer entsprechend zufrieden und auch stolz den Rückblick genießen. Bechstein erinnerte daran, wie groß der Aufwand für alle Abteilungen war das Fest dem Anlass entsprechend vorzubereiten und durchzuführen. Angefangen mit dem Tagesprogramm, das viele Vereinen aus Obertshausen und Feuerwehren aus dem Kreis Offenbach unterstützt haben. Der Abend mit dem Konzert der Rodgau Monotones war ein angemessener und feierlicher Abschluss des Tages.

Nach dem Jahresbericht und der Zusammenfassung des Rechnungsführers standen die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Obwohl schon seit vielen Jahren erfolgreich im Amt, ist der Vorsitzende Stephan Bechstein der Arbeit noch nicht müde und stellte sich nochmals für die Position zur Verfügung. Die Mitglieder dankten es ihm mit einem eindeutigen Wahlergebnis. Von Werner Walgenbach musste sich der Verein jedoch, nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit, verabschieden. Dieser wird künftig nicht mehr das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen übernehmen. Der Vorsitzende bedankte sich bei Walgenbach, der sich nicht nur im Verein, sondern auch über viele Jahre bei der aktiven Feuerwehr in verschiedenen Funktionen engagierte und sich somit den Dank und Respekt Aller verdient hat. Das Vereinsleben geht trotz des Verlustes weiter und für die offene Position stellte sich Fabian Baack, selbst lange bei der Feuerwehr aktiv, zu Verfügung. Die Vereinsmitglieder waren von seiner Kandidatur überzeugt und wählten Baack mehrheitlich für das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden. Für die Position des Rechnungsführers und der Schriftführerin haben sich auch dieses Mal dieselben Kandidaten zur Wiederwahl gestellt, sodass die Freiwillige Feuerwehr Obertshausen Jochen Kratz und Daniela Sretic wieder im Amt bestätigen konnte. Von Sandra Deissler und Daniel Keller mussten sich die freiwilligen Helfer hingegen verabschieden. Sie werden das Amt der Beisitzer, nach langjähriger Vorstandsmitgliedschaft, nicht mehr begleiten. Dennoch haben sich neue sowie schon bekannte Namen auf der Wahlliste eingefunden. Nach einer geheimen Wahl konnte folgendes Ergebnis präsentiert werden: Die Vorstandsmitglieder Michela Capilluto und Bernd Roth wurden wiedergewählt. Die zwei noch offenen Plätze konnte der Verein mit Martina Born und Lea Wenzel neu besetzen und begrüßte sie mit Freude im Vorstand. Somit war der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen komplett und Stephan Bechstein schloss die Versammlung mit den besten Wünschen auf erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren.