Stadtladen im Rathaus am Marktplatz bietet „zwischen Jahren“ den kompletten Service Eingeschränkte Öffnungszeiten der Hanauer Stadtverwaltung

Noch bis 24. Dezember wird der größte Adventskalender Hessens am Hanauer Rathaus geöffnet. Foto: sofa

Hanau (sofa/red) – Mit veränderten Öffnungszeiten und einer stark eingeschränkten Erreichbarkeit einzelner Abteilungen der Stadtverwaltung Hanau sowie der Eigenbetriebe ist in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester zu rechnen.

Die Stadtteilläden Mittelbuchen, Steinheim, Klein-Auheim und Großauheim sind vom 23. Dezember bis einschließlich Samstag, 7. Januar, geschlossen. Bürger, die noch in diesem Jahr wichtige Verwaltungsangelegenheiten im Bereich des Ausweis-, Pass- oder Fundwesen zu erledigen haben, können dies unbhängig davon, in welchen Stadtteil sie wohnen, im Stadtladen im Rathaus am Marktplatz tun.

Der Stadtladen im Rathaus am Marktplatz bietet „zwischen Jahren“ den kompletten Service. Die Öffnungszeiten sind allerdings eingeschränkt. Am 23., 27., 29. und 30. Dezember ist das Team von 8.30 Uhr bis 13 Uhr erreichbar. Am Mittwoch, 28. Dezember, öffnet der Stadtladen ebenfalls um 8.30 Uhr. Nach einer Mittagspause von 12 bis 14 Uhr werden von 14 bis 16.30 Uhr weiter Servicezeiten geboten. Am 24. und 31. Dezember bleibt auch der Stadtladen geschlossen.

Vom 2. Januar an können der Stadtladen Innenstadt und das Fundbüro wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten oder nach vorheriger Terminvereinbarung aufgesucht werden. Die Stadtteilläden in Steinheim und Klein-Auheim öffnen von Montag, 9. Januar, an wieder ihre Pforten. Der Stadtteilladen Mittelbuchen ist ab Dienstag, 10. Januar, und der Stadtteilladen Großauheim ab Mittwoch, 11. Januar, geöffnet.

Da das Besucheraufkommen „zwischen den Jahren“ und vor allem zum Jahresbeginn voraussichtlich in allen Stadt(teil)läden besonders hoch sein wird, müssen sich Besucher erfahrungsgemäß auf erhöhte Warte- und Bearbeitungszeiten einstellen. Bei sehr hohem Kundenaufkommen kann es unumgänglich sein, dass bereits im Laufe der Öffnungszeiten ein Annahmeschluss erfolgt, um alle Anliegen bearbeiten zu können.

Lange Wartezeiten lassen sich jedoch vermeiden, indem der Service „Termine online buchen“ unter www.hanau.de genutzt wird.

Der Fachbereich Finanzen und Beteiligungen ist nach dem 23. Dezember erst wieder im neuen Jahr erreichbar. Lediglich am Donnerstag, 28. Dezember, öffnet die Stadtkasse von 9 bis 12 Uhr für Barauszahlungen (KCA/MKK) sowie von 13 bis 15 Uhr für Asylsuchende.

Das Standesamt bietet auch zwischen Weihnachten und Silvester die üblichen Öffnungszeiten, die je nach Abteilung variieren und beim Servicetelefon 295-8193 abgefragt werden können. Unter dieser Rufnummer sind auch Terminabsprachen möglich.

Die Straßenverkehrsbehörde, die Abteilung „Allgemeines Ordnungsrecht“ sowie die Ausländerbehörde bleiben für Publikumsverkehr geschlossen und sind erst wieder vom 2. Januar an erreichbar.

Die Stadtbibliothek sowie das Portal Stadtgeschichte bleiben vom 24. Dezember bis einschließlich 31. Dezember geschlossen. Erster Ausleihtag im neuen Jahr ist Montag, 2. Januar. Bücher und andere Medien können jedoch jederzeit an den Rückgabestationen im Erdgeschoss zurückgegeben werden. Die Verlängerungen der Ausleihfrist sind zudem im Internet unter www.stadtbibliothek-hanau.de ebenfalls jederzeit möglich.

Vom 24. Dezember bis 6. Januar schließt auch das Medienzentrum seine Pforten. Medien und Geräte müssen deshalb rechtzeitig vor der Schließungszeit zurückgegeben werden.