Stimmabgabe in Alternativ-Wahllokal Hanau: Kommunalwahl mit 87 Wahlbezirken

Foto: beko

Hanau/Stadtteile (red) – Für die Kommunalwahl am 6. März werden 87 allgemeine Wahlbezirke in 32 Wahlräumen eingerichtet. Der Magistrat hat sich bei der Einteilung der Wahlbezirke mit wenigen Änderungen an der Oberbürgermeisterwahl orientiert. Das Wahlbüro empfiehlt den Wählerinnen und Wählern unbedingt, die Angaben auf der Wahlbenachrichtigung zum Wahlraum zu beachten.

Weggefallen ist der frühere Wahlraum im Hafengebiet, wo der Vereinsraum des Gehörlosenvereins aufgrund von Umbaumaßnahmen der Baugesellschaft nicht mehr zur Verfügung steht. Wahlberechtigte aus diesem Wahlbezirk können ihre Stimme im barrierefreien Foyer der Ludwig-Geißler-Schule abgeben. In Klein-Auheim werden in der Sporthalle des TSV Klein-Auheim zwei Wahlbezirke eingerichtet, da die Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule zu klein ist, um ausreichend Wahlbezirke einzurichten. Die angrenzende Friedrich-Ebert-Schule ist dagegen nicht barrierefrei.

Schließlich steht der Wahlraum im Martin-Luther-Haus in der Körnerstraße steht nicht mehr zur Verfügung (Bezirk Nordwest). Aufgrund von Umbaumaßnahmen musste in die Eugen-Kaiser-Schule in der Lortzingstraße und in die Hohe Landesschule im Alter Rückinger Weg ausgewichen werden. Beide Wahlräume sind barrierefrei.

Fünf Bezirke nicht barrierefrei

Von den insgesamt 87 Wahlbezirken sind nur fünf nicht barrierefrei. Neben einem der beiden Wahlbezirke im Klinikum Hanau (Wahlbezirk 111, Haus A, neben Pforte, Leimenstraße 20) gehören auch die Wahlbezirke 710 bis 713, die in der Geschwister-Scholl-Schule, Darmstädter Straße 13, untergebracht sind, dazu. Ob ein Wahlraum des eigenen Wahlbezirks barrierefrei ist, ist auch der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen. Auf der Benachrichtigung ist ein entsprechendes Piktogramm abgedruckt.

Alle Wahlberechtigte können mit einem Wahlschein aber auch in jedem anderen Wahlraum ihres Wahlkreises ihre Stimme abgeben. Wahlkreis ist für die Ortsbeiratswahl der Ortsbezirk, das Stadtgebiet für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung oder das Kreisgebiet für die Kreistagswahl. Der dafür notwendige Wahlschein kann im Stadtladen, Briefwahlbüro, Am Markt 14 - 18, bis Freitag, 4. März, 13 Uhr (auch über das Internet), beantragt werden. Daneben besteht -wie auch für alle anderen Wahlberechtigten- die Möglichkeit der Briefwahl.

Fragen? Wahlbüro Telefon 06181-295 275.