Freude am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg Lehrerpreis geht an Nadin Kondziella (31)

Auszeichnung mit dem „Deutschen Lehrerpreis 2017“ in Berlin, auch an Nadin Kondziella (Dritte von rechts) aus den Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg. Fotos: Veranstalter/p

Großkrotzenburg / Berlin (beko) – Freude am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg. Und die Kunde kam aus der Bundeshauptstadt Berlin. Die Lehrerin Nadin Kondziella wurde - mit anderen Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet - für besonderes pädagogisches Engagement mit dem „Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ 2017“ ausgezeichnet.

Insgesamt 21 Auszeichnungen gab es für Pädagogen und Projekte aus neun Bundesländern.

Mit der Auszeichnung würdigte die Jury das herausragende pädagogische Engagement von Nadin Kondziella, Lehrerin für Deutsch, Französisch und Geschichte am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg.

Die Pädagogin wurde in der Wettbewerbskategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ von ihren Schülern für die Auszeichnung nominiert, die den qualitativ hochwertigen, gut strukturierten und lebendigen, anschaulichen, abwechslungsreichen Unterricht, die Begeisterung für die Lehrfächer, Offenheit und Feinfühligkeit, das Eingehen auf unterschiedliche Lerntypen, die Einbindung verschiedener Medien, Kritikfähigkeit, gegenseitige Wertschätzung, Motivation, die Übertragung von Eigenverantwortung und den unerschöpflichen Enthusiasmus besonders hervorhoben.

Rund 4800 Schüler und Lehrer beteiligten sich an dem bundesweiten Wettbewerb der Vodafone-Stiftung und des Deutschen Philologenverbands. Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU) gratulierte der Preisträgerin (und einem weiteren hessischen Pädagogen aus Geisenheim) für ihre „tolle Arbeit“.

Eine schönere Wertschätzung, als für den Unterricht von den eigenen Schülern für einen Preis vorgeschlagen und dann noch ausgezeichnet zu werden, könne es für Lehrer kaum geben.

Lesen Sie dazu auch hier weiter.