Steinheimer Sängerchor Olympia lud ein zu einem Adventskonzert anderer Art Seite an Seite mit den Konzertbesuchern

In familiärer Atmosphäre, beim „Öffentlichen Weihnachtsliedersingen“ im Marstall, sang der Männerchor Olympia Weihnachtslieder Seite an Seite mit rund 50 Besuchern aller Altersstufen. Foto: kama

Steinheim (kama) – Keine Bühne, kein fester Programmablauf, keine Mikrofone, nur ein Klavier, einige erfahrene und einige ungeübte Stimmen sowie viel Freude am Singen - Unter dem Motto „Singen Sie mit uns die traditionellen Weihnachtslieder für Heiligabend“ lud der Steinheimer Sängerchor Olympia zu einem Adventskonzert anderer Art ein: Beim „Öffentlichen Weihnachtsliedersingen“ im Marstall sang der Chor Weihnachtslieder Seite an Seite mit rund 50 Besuchern aller Altersstufen. Man durchbrach die Barriere zwischen dem klassischen Bühnenchor und dem stillsitzenden Publikum und konnte sich gemeinsam singend auf das bevorstehende Fest einstimmen.

Die Chorleiterin Jutta Schnadt begleitete den Männerchor und die erschienen Hobbysänger auf dem Klavier und freute sich über so großen Zuspruch: „Es ist schön, dass so viele Menschen mit uns gemeinsam singen möchten.“

Die Texte und Noten zu den gesungenen Liedern wie „Kling Glöckchen klingelingeling“ oder Rolf Zukowskis „In der Weihnachtsbäckerei“ wurden an die Wand projiziert, auf diese Weise wurde das freie Mitsingen für jedermann ermöglicht. Klaus Rathmann lieferte Hintergrundinformationen zu den Ursprüngen und Inhalten der gesungenen Adventslieder, wie z.B. zu „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, das aus dem 17. Jahrhundert stammt und damit deutlich älter als der 1860 gegründete Olympia-Männerchor ist.

An diesem originellen und gelungenen Singabend konnten sich Laiensänger nicht nur ein paar Tricks von den Chorprofis abschauen und für den Liederabend mit der eigenen Familie rund um den Weihnachtsbaum üben, sondern auch ihre Freude am Singen ausleben: „Habe lange auf so eine großartige Veranstaltung gewartet. Eine wirklich tolle Idee“, vernahm man aus den Zuschauerreihen.