Herzenswünsche werden erfüllt Weihnachtsmann oder aber Nikolaus?

Der Weihnachtsmann mit seinem Geschenkesack...

Weihnachten ist ohne den Weihnachtsmann undenkbar. Denkt man landläufig so. Dass aber der Weihnachtsmann ebenso wie das Christkind reine Erfidungen sind und gerade in Amerika, somit inzwischen auch bei uns – weil ja so vieles wie Halloween oder jener Black Friday übernommen wird, des Kommerzes wegen – in der vorweihnachtlichen Zeit Hochkonjunktur haben, das ist kaum bekannt.

Hinter dem Nikolaus verbirgt sich der einstige Bischof Nikolaus von Myra, der anno 270 in der heutigen Türkei lebte und schon mit 17 zum Bischof geweiht wurde. Viele gute Taten soll er in seinem Leben vollbracht haben, Wunder seien darunter gewesen, unzählige Kinder habe er gerettet und gab Seefahrern, die in Not gerieten, das sichere Geleit. Am 6. Dezember 345 wurde Nikolaus von Myra heilig gesprochen. Es gab ihn also wirklich, diesen Nikolaus, der mit Mitra und Bischofsstab, im Ornat, auftritt im Gegensatz zum Weihnachtsmann im roten Mantel und mit Geschenkesack.

Und die Moral von der Geschicht’ soll allemal bleiben: Mit seiner selbstlosen Art legte Bischof Nikolaus den Grundstein auch für die vielen Weihnachtsmänner: Hauptsache, Wünsche erfüllen! (beko)

Weitere Artikelbilder