Ponyreiten, Lebkuchenverzieren und Besuch vom Nikolaus Neu-Isenburg: Lichtermarkt in St. Josef

Aus dem Dunkel kam St. Nikolaus zu den Kindern in den Garten, begleitet von drei Engeln. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Bunte Lichtergirlanden, Wohlgerüche aus der Backstube, leuchtende Kinderaugen und drei scheinbar allgegenwärtige Engel – das waren die Eindrücke beim Lichtermarkt der Kindertagesstätte St. Josef am vergangenen Wochenende.

Kleinen Besucher konnten hier Ponysreiten und in der Backstube frische Waffeln naschen. In der Bastelstube nebenan galt es, aus den vorgefertigten Schablonen, mit Hilfe von Mama oder Papa, so wie bei Lotta und Andreas Kronhart, einen Schneemann zu basteln. Hier war schon mal die helfende größere Hand beim Kleben gefragt – dann war der dickbauchige Schneemann schnell fertig gebastelt. „Und jetzt will ich noch ein Lebkuchenherz verzieren“, sagte Samira und zog ihre Mutter weiter zur Backstube. Ganz nach eigenem Gutdünken konnten die Kinder nach dem Bestreichen des Lebkuchenherzes mit heißem Schokoladenüberzug noch weitere Verzierungen anbringen.

St. Nikolaus im festlichen Gewand

Draußen wurde es dämmerig und das große Lagerfeuer wurde entzündet. Dann kam er auch schon: St. Nikolaus in seinem festlichen Gewand, mit Bischofsstab, der großen Mütze und in Begleitung der drei Engel Stefanie, Carmen und Christiane. Nach einstimmenden Liedern mit Engelsstimmen wandte sich St. Nikolaus an die Kinder, lobte sie für ihr vorbildliches Verhalten anderen gegenüber und versprach jedem ein kleines Geschenk. Da wurden die leuchtenden Kinderaugen um das lodernde Feuer noch einmal größer. „Das war heute wirklich heute ein wunderbarer Lichtermarkt, das Wetter war perfekt und es kamen auch viele Besucher“, freute sich Pfarrer Martin Berker.