Mainzer Dombläser und Daniel Beckmann spielen in St. Nikolaus Abschied mit festlichen Klängen

Daniel Beckmann wird am 10. Juni mit den Mainzer Dombläsern in St. Nikolaus konzertieren.

Bergen-Enkheim (red) – Nach mehr als einem halben Jahr Pause laden der Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus und die Kirchengemeinde Heilig Kreuz für Freitag, 10. Juni, um 19 Uhr zum 125. Großen Konzert in die St. Nikolaus-Kirche in Bergen, Nordring 71, ein. Die Mainzer Dombläser sind gemeinsam mit dem Mainzer Domorganisten Daniel Beckmann zu Gast und präsentieren Werke unterschiedlicher Epochen – unter anderem von Richard Strauss, Johann Sebastian Bach, César Franck und Robert Schumann.

Dabei musizieren Bläser und Orgel sowohl gemeinsam als auch solistisch. Die besondere Besetzung der Mainzer Dombläser mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba wird um eine Pauke ergänzt.

Für den Förderkreis Orgel und Orgelmusik ist es das letzte Konzert, das er in seiner 37-jährigen Geschichte ausrichtet. Aufgrund organisatorisch notwendiger Reformprozesse innerhalb der kirchlichen Strukturen hat der Förderkreis seine Auflösung zur Jahresmitte 2022 beschlossen (Der Bergen-Enkheimer berichtete). „Das bedeutet jedoch keineswegs, dass dies das letzte Konzert in St. Nikolaus sein wird. Auch in Zukunft bietet die Kirchengemeinde Heilig Kreuz Orgelmusik von höchster Qualität an, damit St. Nikolaus weiterhin ein Ort für attraktive Kulturangebote bleibt“, informiert Alexander Keidel, Kirchenmusiker am Heilig Kreuz.

Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert lädt der Förderkreis zu einem Umtrunk vor der Kirche ein. Trotz des Wegfalls der Corona-Schutzmaßnahmen bittet der Veranstalter, eigenverantwortlich sich und andere auch weiterhin zu schützen und nur gesund ins Konzert zu kommen und das freiwillige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu bedenken. Es wird nur ein kleiner Abschied sein, der mit dem festlichen Konzert am 10. Juni begangen wird. Besonders soll dabei auch des Gründungs- und ewigen Vorstandsmitglieds Bernd Walz gedacht werden, der im Februar dieses Jahres verstorben ist.