Und so waren auch in diesem Jahr zahlreiche Kinder von den Geschäftsleuten zu bedenken. Rund 80 kleine Stiefel galt es in den insgesamt 17 teilnehmenden Geschäften zu verteilen. „Dabei entscheidet jeder selbst, was er den Kindern in die Stiefel legt“, sagt die Geschäftsfrau. Bei ihr kommen neben kleinen Gaben aus dem Sortiment des Schreibwarenladens auch immer ein bisschen Schokolade und eine Mandarine dazu. Entscheidend sei aber nicht das Präsent. Sondern eher das spielerische Element der Aktion. Gehen doch oft die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern auf die Suche nach dem Stiefel in der Altstadt. „Oft sind es auch die Großeltern, die sich die Zeit nehmen, die Kinder zu begleiten, so dass es eine richtige Familienaktivität ist“, so Groh. Mancher kleine Stammkunde des Altstadt-Nikolaus liefere mittlerweile einen doch größeren Stiefel ab. „Aber es macht Spaß zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und sich dabei ihre kindliche Freude bewahren“, betont Steffi Groh.