Sportlich: Bürgermeisterin Braun und Triathlet Dirk Leonhardt (Vordergrund) werben für Teilnahme am Stadtradeln. Foto: p

(Bruchköbel/pm) – Die Stadt Bruchköbel nimmt zum ersten Mal an der vom europäischen Städtenetzwerk „Klima-Bündnis“ organisierten Kampagne „Stadtradeln“ teil. Ziel ist, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Rad-Kilometer für Bruchköbel zu sammeln. Gefahren wird in Teams mit Freunden, Familienmitgliedern, Arbeits- oder Vereinskollegen. Die Kampagne läuft vom 22. August bis 11. September im fast gleichen Zeitraum mit den Kommunen Hanau, Nidderau und Maintal. Die Schirmherrschaft für Bruchköbel hat Dirk Leonhardt übernommen, der inzwischen einen Weltrekord im Ultra-Triathlon aufgestellt hat.

„Ich hoffe, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen“, so Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun. Wer kein Team findet, wird in das „offene Team“ aufgenommen, das es in jeder Kommune gibt. Für Bruchköbel antreten können Bruchköbeler Bürger sowie alle, die in Bruchköbel arbeiten, die Schule besuchen oder einem Verein angehören. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist egal. Die gesammelten Kilometer werden dann auf der Stadtradeln-Homepage, per App oder über einen Kilometererfassungsbogen in Papierform gemeldet, der im Bürgerbüro abgegeben werden kann.

Die Auftaktveranstaltung der vier radelnden Kommunen findet am Samstag, 22. August, ab 10 Uhr auf dem Hanauer Freiheitsplatz statt. Registrierte Stadtradler können sich dort vom ADFC von 10 bis 12 Uhr kostenlos ihr Fahrrad codieren lassen. Gemeinsamer Start in Bruchköbel ist um 9.30 Uhr am Freien Platz in Bruchköbel, von dort geht es Richtung Hanau.

Für Bruchköbel noch eine Besonderheit: Da am Wochenende 22./23. August das Altstadtfest mit Stadtlauf und Radtour wegen der Corona-Regelungen abgesagt werden musste, bietet sich das Wochenende gleich an, gemeinsam mit dem Rad den „5-Sterne-Rundweg“ zu erkunden. Die Tour startet am Sonntag, 23. August, um 11 Uhr von der Dicken Eiche. Die rund 30 Kilometer lange Strecke führt rund um Bruchköbel und ist für Radfahrer mit guter Kondition geeignet.

» www.stadtradeln.de