Holten die meister Kilometer beim Stadtradeln für die SGB-Handballer: Heiko Hentschel (1177 Kilometer), Jörg Scheuermann (1866) und Kenny Abt (1864). Foto: p

(Bruchköbel/pm) – Nachdem die vergangene Handballsaison abgebrochen werden musste und der neue Saisonbeginn bereits verlegt wurde, sollte es doch jetzt wieder mit dem Spielbetrieb losgehen.

Die Verantwortlichen der Handballabteilung der SG Bruchköbel arbeiteten die vergangenen Wochen mit Hochdruck daran, ein schlüssiges Hygienekonzept dafür zu erstellen, die möglichen Sitzplätze in der Dreispitzhalle auszumessen und zu bekleben und sämtliche Laufwege für Zuschauer und Spieler festzulegen und auszuschildern. Auch der Kartenverkauf und die Registrierungsmöglichkeiten sowohl in der Halle als auch vorab online waren fertig. Allerdings machten erneut steigende Corana-Zahlen einen Strich durch die Rechnung, und die Verbände beschlossen eine erneute Saisonstartverschiebung.

So wurde „Stand jetzt“ durch den Hessischen Landesverband der Spielbetrieb im Bereich der Ober- und Landesligen (Erwachsene und Jugend) bis einschließlich 8. November unterbrochen, und der Bezirksspielausschuss des Bezirks Offenbach-Hanau hat den Spielbetrieb auf Bezirksebene für alle Mannschaften im Aktiven- und Jugendbereich vorerst bis zum 1. November ausgesetzt.

Dazu der Bezirksausschuss HU/OF in seiner Pressemitteilung „Der Bezirk wird das Geschehen weiter beobachten und die Entscheidung zur Aufnahme des Spielbetriebes von der weiteren Entwicklung abhängig machen.

Als Orientierung wird hier die Einstufung der Risikogebiete des RKI dienen. Über die Wertung der Runde sowie über die möglichen Spielvarianten nach Aufnahme des Spielbetriebs wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.“

Die SGB wird zu neuen Entwicklungen aktuell auf ihrer Homepage berichten.

Zum Glück gab es in der zwischenzeitlichen spielbetriebsfreien Zeit aber eine andere Aktivität für die Handballer. Denn beim diesjährigen Stadtradeln, an dem Bruchköbel zum ersten Mal teilnahm, hatte auch die SGB-Handballabteilung eine Mannschaft am Start. In 21 Tagen ging es darum, so viele Kilometer wie möglich auf dem Rad zu fahren.

Im Team SGB-Handball taten sich dabei zwei Akteure ganz besonders hervor. Bester Handballer wurde mit 1866 Kilometer Jörg Scheuermann (Vater vom Spielmacher der 3. Herren Paul Scheuermann), dicht gefolgt von dem Linksaußen der 3. Herren Kenny Abt. Dieser erreichte 1864 Kilometer und lag damit gerade einmal 2000 Meter hinter dem Scheuermann. Mit diesen beeindruckenden Zahlen sicherten sie sich zudem beide einen Platz auf dem Siegerpodest der Bruchköbeler Gesamtwertung. Scheuermann wurde dabei zweitbester Radler in Bruchköbel, Abt erreichte Platz drei. Besser war in Bruchköbel nur ein Mitglied des Lauftreffs, das auf 2008 Kilometer kam.

Die Sieger wurden durch Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun persönlich beglückwünscht. Wegen der ausgefallenen Abschlussveranstaltung besuchte sie die Gewinner zu Hause und übergab die Siegerurkunden und Preise. Auch der Teamchef der SGB-Handballer bekam einen Besuch abgestattet und nahm erfreut die Urkunde für den dritten Platz in der Teamwertung entgegen. Mit 14 090 Kilometer, die durch 47 aktiv radelnde Handballer erreicht wurden, musste man nur dem Team Stadtverwaltung und den Siegern vom Skiclub den Vortritt lassen.

Auch die Kommune Bruchköbel erreichte mit 124 989 Kilometern den 27. Platz in Hessen und in Deutschland lag man damit auf Rang 300. Nebenbei besiegte man dabei in der sogenannten Stadtwette die Kommunen Nidderau, Maintal und Hanau.