Stau droht wegen Ausbau des Steinbergkreisels Am „Legokreisel“ wird wieder weiter gearbeitet

Aufgrund der rot-weißen Plastikelemente trägt dieser Ort in Dietzenbach den Namen „Legokreisel“. Foto: p

Dietzenbach (red) Der Dietzenbacher „Steinbergkreisel“, also der Kreisverkehr in der Offenbacher Straße Ecke Theodor-Heuss-Ring und Gustav-Heinemann-Straße, wurde vor zwei Jahren mit großem öffentlichen Interesse feierlich eingeweiht.

Neben der Veränderung der Fahrbahn wurde 2016 die in Bronze gegossene, zirka 1,63 Meter große, Statue „Ratte Ludwig“ auf „seinem Steinberg“ in der Kreiselmitte installiert.

Was bislang noch nicht umgesetzt werden konnte, war die finale Fertigstellung der Fahrbahnführung. Das heißt, die rot weißen Plastikelemente. Diese gaben dem Kreisverkehr umgangssprachlich den Namen „Legokreisel“. Sie blieben bis heute bestehen. Seit vergangenen Montag wird dort wieder weiter gearbeitet. Dreiviertel des Kreisverkehrs wird bis Mitte Dezember final ausgebaut. Dies erfolgt unter laufendem Verkehr. Mit geringen Verkehrseinschränkungen muss jedoch gerechnet werden.

Tim Kath, Pressesprecher der Stadt Dietzenbach erläutert, warum nur Dreiviertel des Kreisverkehrs aktuell gemacht werden.

„Aufgrund der dortigen Hochbaumaßnahme einer Seniorenresidenz mit 115 Zimmern musste die Fertigstellung des Kreisverkehrs bis jetzt warten. Auch erst wenn der Platz vor dem neuen Seniorenheim seine endgültige Form und Gestaltung erhält, wird dann das letzte Viertel, also die süd-westliche Flanke, weiter ausgebaut.“

Ab voraussichtlich 2021 erfolge noch der Ausbau von zwei barrierefreien Bushaltestellen. Zum einen auf der Offenbacher Straße in Richtung Stadtmitte und zum anderen auf dem Theodor-Heuss-Ring in Richtung Heusenstamm. Vorweg erarbeitet die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach ein neues Linienkonzept.

Die Flächen werden vorübergehend weiterhin mit den rot-weißen Fahrbahnelementen markiert.

Auch für die Plastiksteine gibt es laut Kath eine neue Verwendung. Denn die sogenannten rot-weißen Legosteine haben bereits eine neue Mission. Im Zuge der 2019 anstehenden Sanierung des nächsten Abschnittes der Justus von- Liebig-Straße wird ein provisorischer Kreisverkehr an der Kreuzung Paul-Brass-Straße erstellt. „Die Verkehrsführung soll an diesem Knotenpunkt flüssiger und noch sicherer gestaltet werden“, sagt Kath.