Chor „Mixed Voices“ vom AGV Rodgau feiert 30-jähriges Bestehen Sängerverein blickt musikalisch zurück

Ganz in Rot-Schwarz: Der Chor „Mixed Voices“ vom AGV Sängerkranz feiern ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Konzertabend. Auch Ehrendirigent Roman Zöller (links) tritt ans Dirigentenpult. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Die „Mixed Voices“ vom Arbeitergesangsverein (AGV) Sängerkranz haben zum großen Konzertabend eingeladen: Seit 30 Jahren sind die Jügesheimer im kulturellen Leben aktiv und begeistern immer wieder ihr Publikum bei ihren Auftritten.

Die Geburtstagsständchen gab der Chor unter der Leitung ihrer aktuellen Dirigentin Linda Dillmann im Gemeindezentrum der Jügesheimer Emmausgemeinde. Zauberhaft vorgetragene Stücke von Johannes Brahms, Heinrich Heine und Leonard Bernstein sorgten für den verdienten Applaus von den Zuhörern.

Seit Januar 2015 gibt Linda Dillmann bei den „Mixed Voices“ den Takt vor. Neben der Gesangs- und Klavierlehrerin trat auch der Ehrendirigent Roman Zöller ans Dirigentenpult. Der zweistündige Auftritt galt laut Linda Dillmann als musikalischer Rückblick auf die drei Jahrzehnte des Bestehens. So präsentierte der Chor Lieder aus den drei Dekaden und den Epochen mit den Chorleitern der Vergangenheit. Aus den Genres Klassik, Gospel, Pop und Musical suchten sich Vorstand und Dirigentin 31 Stücke heraus, um im evangelischen Gemeindezentrum die Gäste zwei Stunden lang musikalisch zu verwöhnen

Für die Gesangs- und Klavierlehrerin Linda Dillmann zählte bei der Titelauswahl die Untermalung mit den passenden Stimmen im Chor. Sie selbst hat ihre musikalische Grundlage beim Gesang gefunden und die Lehrerin kommt bei ihr des Öfteren durch, wie sie im Vorfeld des Konzerts durchschimmern ließ. „Die „Mixed Voices“ haben sich toll entwickelt“, lobte die Dirigentin. „Es klingt technisch nach Chor“, bestätigte sie. Außerdem solle der Chor wachsen. Gemeint ist selbstredend das Wachstum in den stimmlichen Fähigkeiten, aber auch beim Übernehmen des Tempos durch die Dirigentin und dem zeitgleichen Einsatz. Gewachsen ist auch die Zahl der Männer im Chor.

Die richtigen Worte zur Einleitung der vorgetragenen Stücke fand Moderatorin Sabine Fischer.