Kein Planschbecken für Kleinkinder geplant

Neugestaltung des Wasserspielparks am Goetheturm

So soll der Wasserspielpark am Goetheturm nach dem Umbau aussehen. Kritisiert wurde, dass kein Schwimmbecken für Kleinkinder vorgesehen ist. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – In der Sitzung des Ortsbeirats fünf, zuständig für die Frankfurter Stadtteile Sachsenhausen, Oberrad und Niederrad, am Freitag, 3. November, im Depot Oberrad haben Nadine Flohre und Inga Kramer vom Grünflächenamt die Neugestaltung des Wasserspielplatzes am Goetheturm vorgestellt.

Notwendig ist dies, da das einzige Wasserbecken marode ist. Geplant hat die Neugestaltung ein Landschaftsgärtner. Die neue Wasseranlage wird Staumöglichkeiten haben und mit Frischwasser betrieben werden. Die Spielmöglichkeiten sind allerdings nur für Kinder zwischen fünf und acht Jahren geeignet. Neue Bänke und Sandspielflächen. Das Grün auf der Fläche bleibt erhalten und es wird neue Bänke geben. Auch eine Sandspielfläche, ein Matschbereich, eine Wasserdüse und eine Handpumpe sind geplant.

Im Februar 2018 sollen die Arbeiten ausgeschrieben werden. Bei der Sitzung meldeten sich zuerst die Kinderbeauftragten Roland Limberg aus dem Stadtteil Oberrad und Armin Strobel aus Sachsenhausen zu Wort. Beide kritisierten, dass kein Planschbecken für Kleinkinder eingeplant worden sei. Das gehe an der Zielgruppe vorbei. Die Vertreter des Grünflächenamtes wandten ein, dass bei einem Planschbecken für Kleinkinder ein extrem hoher Reinigungsbedarf bestehe und es für sie diese Möglichkeit beim Spielplatz Scheerwald gebe.

Bürger setzen sich ein

Auch weitere Bürger setzten sich bei der Ortsbeiratssitzung für den Bau eines Planschbeckens ein. Doch nicht nur die: Auch einige Mitglieder des Ortsbeirats aus verschiedenen Parteien unterstützten sie. Trotzdem ist aktuell zweifelhaft, ob der Ortsbeirat einer entsprechenden Magistratsvorlage zustimmen wird und aus dem Wunsch eines Kleinkinder Planschbeckens doch noch Realität wird.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Sozial eingestellter Abiturjahrgang spendet
4 Tage 22 Stunden
Adventskranz in Eigenregie gestellt
2 Wochen 1 Tag
VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
4 Wochen 2 Tage