Jan-Ole Kronenberger verstärkt Team Neue Fachkraft für Abwassertechnik

Bei der Arbeit im Labor: Jan-Ole Kronenberger, im Hintergrund sein Ausbilder Klaus Wieland. Foto: Privat

Seligenstadt – Bei den Stadtwerken Seligenstadt hat das Team der Kläranlage Verstärkung bekommen. Der Auszubildende Jan-Ole Kronenberger legte am 14. Juli seine Abschlussprüfung an der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg ab. Er wurde nun von den Stadtwerken Seligenstadt als frisch ausgebildete Fachkraft für Abwassertechnik übernommen.

„Jan-Ole Kronenberger hat sich während seiner dreijährigen Ausbildung sehr gut in die Mannschaft integriert und alle Fertigkeiten angeeignet, die man zum Betreiben, Überwachen und Steuerung einer Abwasserreinigungsanlage und deren Zulaufsystemen benötigt. Die Stadtwerke sind froh, mit ihm einen jungen, engagierten und aufgeschlossenen Mitarbeiter übernehmen zu können“, teilt Bürgermeister Daniell Bastian mit.

Am 1. August 2018 hatte der damals 21-jährige Kronenberger seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei den Stadtwerken Seligenstadt begonnen. Nach und nach erlernte der Seligenstädter, den Reinigungsprozess der Kläranlage mit ihren Außenstationen und den des Kanalnetzes zu überwachen, zu steuern und zu dokumentieren.

Zu seinen späteren Aufgaben gehört es, die Aufbereitung des Wassers zu überprüfen und dafür Sorge zu tragen, dass der Main sauberes Wasser erhält.

Jan-Ole Kronenberger war der zweite Auszubildende im Bereich Abwassertechnik bei den Seligenstädter Stadtwerken. Der technische Betriebsleiter Stefan Falter ist froh, dadurch einen vor Ort fachlich sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter gewonnen zu haben.
 fj