Jan-Ole Kronenberger und Philipp Jansen neue Auszubildende bei der Stadt Sehr interessiert, Eigengewächse auch bei der Stadt zu halten

Bei der Vorstellung der neuen Auszubildenden der Stadt Seligenstadt: (von links) Bürgermeister Daniell Bastian, Philipp Jansen, Jan-Ole Kronenberger, Norman Otto und Roland Koch (kaufmännischer Betriebsleiter der Stadtwerke). Foto: beko

Seligenstadt (red) – Die Stadt Seligenstadt bildet regelmäßig junge Menschen in der Verwaltung aus, bei den kleinen Stadtwerken ist das eher selten der Fall, sagt Bürgermeister Daniell Bastian.

Doch nun steht dort in absehbarer Zeit ein Generationswechsel bevor. In drei Jahren geht ein Mitarbeiter in den Ruhestand - und genauso lang dauert die Ausbildung von Jan-Ole Kronenberger, der in den kommenden 36 Monaten alles über Abwassertechnik lernt.

Insgesamt sechs Bewerber habe es auf die Stelle gegeben, sagt der technische Betriebsleiter Norman Otto bei einer Pressekonferenz im Rathaus.

Allen Aspiranten habe man Gelegenheit gegeben, bei einem halbtägigen Einsatz auf der Kläranlage in den Job im wahrsten Sinne des Wortes „reinzuschnuppern“. Dass die Wahl auf Kronenberger fiel, war letztlich dem Umstand zu verdanken, dass er als Seligenstädter nicht weit vom Arbeitsplatz entfernt wohnt. Dies, so Otto, sei bei Bereitschaftsdiensten hilfreich. Und wenn sich der 21-Jährige ins Zeug lege und sich nach der Lehrzeit zum Abwassermeister ausbilden lasse, könne er in sechs Jahren auch Chef der Anlage werden, denn dann geht der derzeitige Leiter in Rente.

Der 20-jährige Philipp Jansen wird seit Anfang des Monats zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Im Verlauf seiner Lehrzeit durchläuft er alle Ämter und Abteilungen im Rathaus. Zum Einstieg ist er nun für zwei bis drei Monate im Rechts- und Personalamt.

„Interessant, und alles noch ganz neu“ nennt er seine ersten Eindrücke. Dass der Hobby-Posaunist gut nach Seligenstadt passt, da hat Rathauschef Bastian keine Zweifel, denn der junge Mann aus dem Rodgau liebt die Fastnacht und ist in seiner Heimatstadt entsprechend aktiv.

Und wenn es in der Ausbildung gut läuft, wartet auf Philipp Jansen im Anschluss schnell ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Denn die Verwaltung sei sehr daran interessiert, Eigengewächse auch zu halten, betont Bastian.