Erschließungskosten und Anschaffung eines Sichelmähers als „sportliche Herausforderungen“ Golfclub am Kortenbach investiert 280 000 Euro

Jahresbilanz 2023 des GCS: Fünf Aufstiege bei den Damen und Herren. symbol Bild: paw

Seligenstadt – Zahlreiche Wahlen von Ehrenämtern und Abstimmungen über Mitgliederanträge konnten Roland Jäger, den Vorsitzenden des Golfclubs Seligenstadt am Kortenbach (GCS), nicht daran hindern, die umfangreiche Tagesordnung der Mitgliederversammlung mit allen 124 anwesenden Mitgliedern abzuarbeiten.

Von einem leichten – im Bundestrend liegenden – Mitgliederrückgang wie auch einem Rückgang der im Jahr 2023 gespielten Runden berichtete Jäger, aber auch von einer ganzen Reihe Verbesserungen an Golfanlage, Maschinenpark oder am Webauftritt. Für das laufende Jahr gelte wie auch im vergangenen: „Investitionen stets mit Augenmaß“.

Geplant sind etwa Maßnahmen zur Wasserersparnis, die Installation von Pkw-E-Ladestationen oder eine Modernisierung der Umkleiden. Stellvertretender Vorsitzender Patrick Schwendemann (Marketing) berichtete über gestiegene Sponsorenbeiträge und neu gewonnene Werbepartner, wie auch ein mehrjähriges Sponsoring der Rangebälle durch die Asklepios-Klinik Seligenstadt.

Das sportliche Resümee für 2023 zog Spielführer Armin Ebert: Den Aufstieg erspielten sich die Damen der AK -50-Mannschaft und des Nettoliga-Teams (DNL) sowie bei den Herren die Liga-Teams der AK  0, AK  50 I und AK  65.

Mit dem Bericht über das Jugendjahr 2023 legte Matthias Steinfelder, dem Roland Jäger für seine langjährige Tätigkeit Dank aussprach, sein Ehrenamt nieder. Seine Pläne für die Jugend im Jahr 2024 – darunter Welcome-Package, Kinder-Schnuppertage und regelmäßige betreute Runden – präsentierte im Anschluss Achim Sorge, der im Zuge der Vorstandswahlen einstimmig zu Steinfelders Nachfolger als Jugendwart gewählt wurde.

Über ihre von der Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig beschlossene Wiederwahl durften sich auch Patrick Schwendemann und Thomas Heinz (Öffentlichkeitsarbeit) freuen.

Marco Scheffel (stellvertretender Vorsitzender Finanzen) und Jürgen Daume (Schatzmeister) erläuterten das finanzielle Gerüst des GCS im Jahr 2023, das die im vergangenen Jahr beschlossene Jahresbeitragserhöhung und das Budget 2024 rechtfertige. Stehen dem GCS doch mit den in diesem Jahr fällig werdenden Erschließungskosten und der erforderlichen Anschaffung eines neuen Sichelmähers unabwendbare finanzielle Aufwendungen von 280 000 Euro ins Haus. Eine „sportliche, aber zu bewältigende“ Herausforderung – wie Scheffel und Daume glaubwürdig versicherten. Nach der von den Kassenprüfern empfohlenen einstimmigen Entlastung des Vorstands bestätigte die Mitgliederversammlung Helmut Weipert, Amrit Gigga und Ursula Frischmuth in ihrem Ehrenamt als Verwaltungsrat. Neu hinzu gewählt wurden Thomas Kloos und Achim Disser.

Von acht eingereichten Mitgliederanträgen wurden vier mit großer Mehrheit abgelehnt, über drei wurde nicht abgestimmt, da die Maßnahmen bereits in Umsetzung sind. Ein Antrag wurde nach Modifizierung einstimmig angenommen: eine deutliche Bitte an alle Raucher um Rücksichtnahme auf nicht rauchende Spieler – auf dem Platz wie auch auf den Übungsanlagen.
 mho