GOLFCLUB Mit altem Vorstand zu neuen Ufern Komfort und Sicherheit trotz Corona verbessert

Vorstand von links: Thomas Heinz, Marco Scheffel, Roland Jäger, Antje Konetzke, Jürgen Daume, Armin Ebert und Patrick Schwendemann; es fehlt Matthias Steinfelder.

Seligenstadt – Die Gesundheit der Mitglieder im Blick: So gestaltete der Golfclub Seligenstadt die Mitgliederversammlung im Umlaufverfahren. „Fragerunde und Anonymität bei der Abstimmung haben dazu beigetragen, dass sich der für 2021 entlastete Vorstand auf ein breites Mandat stützen kann“, resümiert der Vorsitzende Roland Jäger.

Wichtig sei dies, da viele Investitionsvorhaben für 2020 und 2021 nachträglich abgesegnet werden mussten. Dass alle bis Ende 2021 realisierten Projekte – Umbau von Geschäftsstelle und Pro-Shop, Schutzhütten, Caddyhalle, Abschläge auf zwei Bahnen, Starter- und Halfwayhütte sowie programmierbare DGV-plus-Karte – Komfort und Sicherheit verbessern: Das hätten die Mitglieder honoriert.

Für keins der turnusmäßig zur Wahl stehenden Ehrenämter gab es über die Amtsinhaber hinaus weitere Bewerber. So geht der vergangenes Jahr um Matthias Steinfelder als Jugendwart ergänzte Vorstand in unveränderter Zusammensetzung in seine siebte Amtszeit.

Roland Jäger, seit 2013 Vorsitzender, stellte besonders auf die Attraktivität des Neun-Loch-Platzes ab, der trotz Corona viele Gastspieler anzog. 30 520 Runden wurden 2021 gespielt, 7000 mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019, Jede zehnte von einem Gast.

Jägers Dank galt dem Greenkeeper-Team um Thomas Lochner, dem sich der Ruf als „hochwertiger und bestens gepflegter Platz im Rhein-Main-Gebiet“ verdanke. Der Geschäftsstelle um Jens Jöckel dankte Jäger für schnelle Implementierung der Verwaltungssoftware inklusive Kassensystem.

Vizevorsitzender Patrick Schwendemann berichtete von der Treue langjähriger Sponsoren in den schwierigen Jahren 2020 und 2021 und freute sich über neue Werbepartner. Armin Ebert als Spielführer berichtete von der steigenden Attraktivität der Neun-Loch-Turniere und kündigte an, dass viele Turniere wieder stattfinden können, unter anderen der Preis des Präsidenten, der Preis der Greenkeeper und der Preis der Gastronomie.

Freude im Spielerkreis gibt es darüber, dass neben John Dovey mit Steve Morland ein weiterer erfahrener, erfolgreicher Pro gewonnen wurde. Beide stehen auch für Privatstunden zur Verfügung.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich Jugendwart Matthias Steinfelder. Mit neuen und kreativen Mitteln müsse man das Interesse am Golfsport bei Schülern in der Region wecken und die etwa 30 Jugendlichen im Sommertraining zu mehr Engagement motivieren.

Veranstaltungen wie das jährliche Eltern-Kind-Turnier oder Ausflüge in die Flight-Indoor-Golfanlage in Hörstein erfreuten sich bei Kindern und Jugendlichen regen Interesses.

Den Bericht zum Wirtschaftsjahr 2021 legten Marco Scheffel und Schatzmeister Jürgen Daume vor. Sie erläuterten die von einigen Mitgliedern festgestellten mutmaßlichen Ungereimtheiten. Dank steigender Mitgliederzahlen und wachsender Beitragseinnahmen weist ihr Bericht ein positives Ergebnis aus.
mt