Bundesweiter Vorentscheid für die Deutschen Jugendmeisterschaften Zwei schaffen die Qualifikation

Thomas Rother

Hofheim (red) – Vom Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne (Hofheim) wurden auf Grund der Rangliste bei den Altersklassenturnieren (AK-Turniere) gleich fünf jugendliche Sportler zum bundesweiten Vorentscheid eingeladen, bei dem die finale Teilnehmerliste an der Deutschen Einzelmeisterschaft der Jugend bestimmt wird.

Die Vorentscheidungen wurden an nur drei Turniertagen gespielt. So ist es nicht verwunderlich, dass

verschiedene Faktoren kleinen oder großen Einfluss auf das Ergebnis einer Golfrunde haben. „Wenn dann auch noch das Ziel die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Jugend ist, tut es gut, wenn es manche dieser Faktoren gut mit einem meinen“, merkt der Deutsche Golfverband auf seiner Internetseite an. Beim diesjährigen Vorausscheid der AK14, AK16 und AK18 bei Jungen und Mädchen kamen zumindest auf Wetterseite keine unvorhersehbaren Herausforderungen auf die Jugendlichen zu.

241 Schläge oder weniger waren für die Jungen AK14 im Golf Club Kürten Bergerhöhe nötig, um die

Qualifikation zur DM zu schaffen. Die Nachwuchsschmiede des Golf-Clubs St. Leon-Rot stellte mit Jingchen Feng auch den Sieger des Qualifikationswettbewerbs. Mit 218 Schlägen landete er vor Ben Rehm (Augsburger GC) und Tobias Hemmers (Münchener GC), die beide schlaggleich 220 Schläge über die drei Runden benötigten. Als Vierter in diesem bundesweiten AK14-Turnier konnte Thibault Hess vom GC Hof Hausen mit 223 Schlägen und Rundenergebnissen von 73, 76 und 74 auf sich aufmerksam machen und fährt Ende September zur Deutschen Einzelmeisterschaft.

Für die Jungen bis 16 Jahre ging es zur Qualifikation in den Golf Club Syke bei Bremen. Am Ende des Vorausscheids waren 41 Spieler besser als oder lagen genau bei 234 Schlägen und fahren damit zu

den Deutschen Meisterschaften. Nico Kregler vom Hamburger L&GC Hittfeld belegte mit 216 Schlägen den Spitzenplatz, gefolgt von Leon Heeder aus dem Münchener GC (218 Schläge). Direkt

dahinter, also auf Platz 3 mit sehr konstanten Runden von 76, 74 und 70, beeindruckte Jonas Rother mit insgesamt 220 Schlägen, der sich ebenfalls über die Qualifikation freuen kann.

Die drei anderen Spieler des Golf-Club Hof Hausen – Victoria Hofmann (AK18 Mädchen), Nikolas

Schmid (AK18 Jungen) und Marie Bethel (AK14 Mädchen) – haben die Qualifikation knapp verpasst.

„Wir sind stolz, dass wir mit insgesamt fünf Jugendlichen teilnehmen konnten“, zeigt sich Andreas

Rathmann, Jugendwart des Golfclubs Hof Hausen, sehr zufrieden und freut sich über die große Motivation der Jugendlichen. „Leider entscheiden einige wenige Schläge bei solch stark besetzten Turnieren.“ Für Jonas Rother, derzeit auf Platz 9 der AK16 Rangliste des Deutschen Golfverbandes, und Thibault Hess (AK14) geht es jetzt in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte.

Der Golf-Club Hof Hausen ist schon mehrmals für seine Nachwuchsförderung vom DGV mit Gold (bundesweit Top 20) zertifiziert worden. Derzeit haben sich drei von sechs Jugendmannschaften für das Ende August stattfindende Finale der Top 15 der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft

qualifiziert.

Dass gleich zwei Jugendliche aus Hof Hausen an den Deutschen Einzelmeisterschaften Ende September teilnehmen, ist besonders hervorzuheben. Der Golfclub hat ein ausgewogenes Jugendförderkonzept, unter dem derzeit 220 Kinder und Jugendliche aktiv sind.

Weitere Artikelbilder