Golf-Club Hof Hausen zum 5. Mal ausgezeichnet „Gold“ beim Umweltprogramm

Prof. Martin Bocksch, Diplom-Agrarbiologe und DGV-Auditor, überreichte den Gold-Status an Vorstand Mark Niendorf. Ein Verdienst des Headgreenkeeping-Teams Peter Robinson und Christian Müller, das den Platz umweltgerecht und naturschonend in einem Top-Zustand hält (v. l.). Foto: Matthias Schenkelberg

Hofheim (red) – Zum 5. Mal in Folge wurde der Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne beim Umweltprogramm „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbands (DGV) mit Gold ausgezeichnet Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre nach einem ausführlichen Audit eines Fachbeauftragten verliehen. Abgeprüft werden dabei die umweltgerechte Pflege und naturschonende Ausgestaltung von Golfanlagen. Seit zehn Jahren nimmt die Golfanlage Hof Hausen an diesem Programm teil.

Damals wurde in der Rekordzeit von eineinhalb Jahren der Goldstatus erreicht, den Vorstand Mark Niendorf „jetzt nicht mehr hergeben“ will.

Unter den Golfanlagen der Region befindet sich Hof Hausen mit dieser Auszeichnung in prominenter Gesellschaft. Gold-zertifiziert sind unter anderen der Frankfurter Golf Club, der Golf- und Land-Club Kronberg und der Golf-Club Neuhof. Ziel des Programms des DGV ist es, Golfanlagen langfristig dazu anzuhalten, die bestmögliche Pflege des Platzes unter Anwendung ökonomisch solider und sozial verantwortlicher Pflegeverfahren durchzuführen.

Der schonende Umgang mit der Natur und die pflegliche Nutzung von Ressourcen sind wesentlicher Bestandteil dieser Philosophie.

Im Golf-Club Hof Hausen sind in den letzten zehn Jahren zahlreiche Projekte und Maßnahmen dazu umgesetzt worden. Auch zukünftig wird in Hof Hausen darauf hingearbeitet, mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Platzpflege der reichhaltigen Flora und Fauna „unter die Arme zu greifen“, wie es Vorstand Mark Niendorf formuliert. Bis zum nächsten Audit in zwei Jahren wird die Platz-Beregnung weiter optimiert und mittelfristig auf erneuerbare Energien umgestellt. Mit einer modernen Management-Software für das Greenkeeping, die in der nächsten Zeit implementiert wird, kann der Platz noch ressourcenschonender in Schuss gehalten werden.