Pfeifertreppe in Bad Soden wird komplett saniert Proben für die Erneuerung

Wacklige Stufen, rostige Handläufe: Im Herbst wird alles besser sein. Bild: Stadt Bad Soden

Bad Soden (red) – Die so genannte Pfeifertreppe in Altenhain zwischen der Langstraße und der Straße Kastanienhain ist eine beliebte Abkürzung und ein von Schülern gern gewählter Weg zur Altenhainer Schule.

Aber: Die Stufen sind in die Jahre gekommen, der Beton bröckelt. Deshalb soll die Treppe ab den Sommerferien komplett erneuert werden. Die Bauarbeiten werden rund vier Monate dauern – leider über die Zeit der Sommerferien hinaus.

Die teilweise wackligen Blockstufen werden entfernt und ebenso wie die rostigen Handläufe gegen neue ausgetauscht. Außerdem muss der Grund unter den Stufen erneuert werden. Damit die Arbeiten im Sommer zügig und reibungslos vonstattengehen können, müssen Vorkehrungen getroffen werden. So wird eine Fachfirma den Baugrund untersuchen, um beispielsweise abzuschätzen, wie das bei den Arbeiten entnommene Material deponiert werden kann. Zur Vorbereitung dieser Arbeiten werden am Mittwoch, 27. März, Proben entnommen. Anschließend werden die betroffenen Flächen gleich wieder verfüllt. Während der Arbeiten ab 8.30 Uhr kann die Treppe nicht benutzt werden; sie wird aber im Laufe des Tages wieder freigegeben. Da der Mittwoch, 27. März, in den Osterferien liegt, werden die Schüler auf ihrem Schulweg nicht eingeschränkt und können nach den Ferien wieder wie gewohnt die Pfeifertreppe hinunter- und hinaufsteigen.