Neue Spessartspur eröffnet / Bäume spenden den Wanderern viel Schatten „Langenselbolder Buchbergrunde“

Freuen sich über die neue Spessartspur (von links): Fritz Dänner, Susanne Simmler, Klaus Schejna, Bernhard Mosbacher und Timo Greuel Foto: pm

Langenselbold/Rodenbach – „Kinzig, Sinn und Main schließen rings den Spessart ein“, heißt es im Volksmund. Der Buchberg mit seinen 232 Metern Höhe gehört zu letzten Erhebungen des waldreichen Mittelgebirges, bevor es zur Kinzig hin abfällt. Genau hier – zwischen Selbold und Rodenbach – verläuft die neue Spessartspur „Langenselbolder Buchbergrunde“.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die auch Vorsitzende des Zweckverbands Naturpark Hessischer Spessart ist, eröffnete kürzlich die etwa sechs Kilometer lange Wanderstrecke. Mit dabei waren Fritz Dänner, der Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart, aber auch die Bürgermeister Timo Greuel (Langenselbold) und Klaus Schejna (Rodenbach) sowie Bernhard Mosbacher, der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.

Die „Langenselbolder Buchbergrunde“ verläuft größtenteils unter Schatten spendenden Bäumen. „Deshalb bietet sich diese wunderschöne und abwechslungsreiche Spessartspur für heiße Sommertage an“, ist Simmler überzeugt. Zum Hintergrund des neuen Wanderwegs erläutert die Erste Kreisbeigeordnete: „Spessartspuren sind als Spazierwanderwege konzipiert, die großen und kleinen Wanderern auf relativ kurzen Strecken das größtmögliche Spessart-Naturerlebnis bieten.“ Fritz Dänner ergänzt: „Von den Spessartspuren, über die Spessartfährten mit Streckenlängen zwischen sieben und zwölf Kilometern bis hin zum Fernwanderweg Spessartbogen hat der Naturpark für jeden Wandergeschmack Glücksmomente in petto.“

Beide bedankten sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit an der Entwicklung, Kennzeichnung und zukünftigen Pflege der neuen Wanderstrecke. Timo Greuel und Klaus Schejna zeigten sich angetan von der neuen Spessartspur: „Nicht nur die Wanderung selbst, sondern auch die Möglichkeit, anschließend auf dem Buchberg einzukehren, macht die Runde für Naturliebhaberinnen und -liebhaber attraktiv.“ Bernhard Mosbacher unterstrich, wie gut das Wanderwegekonzept im Spessart angenommen werde: „Wir sehen an den Zugriffszahlen auf unserer Webseite, wie außerordentlich groß das Interesse am Spazierwandern im Spessart ist.“

Die Tour startet am Parkplatz Buchberg und folgt dem Spessartbogen bis zur Käfernberghütte in Oberrodenbach. Ab dort schlängelt sich der Spazierwanderweg durch ein Naherholungsgebiet ins Rodenbachtal in Richtung Forsthaus Lochseif. Im Rodenbachtal selbst plätschert der namensgebende Bach eingerahmt von naturnahem Bachauenwald, in dem Erlen und Eschen aufragen und viele seltene Pflanzen zu Hause sind.

Am Waldrand führt der Weg in nördliche Richtung und zweigt am Tierfriedhof wieder in den Wald ab. Auf einem schmalen Wanderweg geht es zum Buchberg zurück. Dort ist ein steiles Wegstück zu gehen, das den Kreislauf noch einmal ankurbelt. Doch dann ist auch schon der Ausgangspunkt erreicht.

Wer anschließend immer noch lauffreudig ist, kann die 150 Stufen auf den Buchbergturm hinaufsteigen. Seit über 100 Jahren bieten sich von der Aussichtsplattform großartige Ausblicke ins Land.

Weitere Informationen sind auf den Internetseiten naturpark-hessischer-spessart.de und spessart-tourismus.de zu finden.  
 leg