Vorstand des Handel- und Gewerbevereins nun wieder komplett Erdbeersonntag im Blick

Am Freitag vor dem Erdbeersonntag, der am 9. Juni stattfindet, soll das Weindorf des HGV auf dem Marktplatz eröffnen. archiv Bild: axel häsler

Langenselbold – Die schwierigen Zeiten, in denen sogar seine Auflösung drohte, dürften hinter dem Handel- und Gewerbeverein (HGV) liegen. Dieses Signal ging von der kürzlich im Selbolder Schloss abgehaltenen Jahreshauptversammlung aus. Bei dieser wurden nicht nur die im Herbst 2022 gewählten Vorsitzenden Stefan Rohling (erster Vorsitzender) und Alexandra Schroth (zweite Vorsitzende) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, sondern ebenso die lange vakanten Positionen von Schriftführer und Kassiererin besetzt. Auch diese beiden Wahlen erfolgten einstimmig. Neuer Schriftführer ist Matthias Mayer, das Amt der Kassiererin übernahm Gabriele Lauer, wie der HGV mitteilt.

Noch vor gut einem Jahr gab es keine Bewerber für diese Vorstandsposten, sodass der Gewerbeverein größere Aktivitäten wie beispielsweise den Erdbeersonntag, aber auch die HGV-Gutscheine ruhen lassen musste und das Bestehen des Vereins gefährdet schien. Im Laufe des Jahres 2023 gelang es dem Führungsduo Rohling/Schroth jedoch, neue Mitstreiter zu finden. Und so konnten die HGV-Gutscheine bereits im Herbst wiederbelebt werden. Und im Februar dieses Jahres konnten Stefan Rohling und Alexandra Schroth mitteilen, dass es am 9. Juni wieder einen Erdbeersonntag geben wird.

Entsprechend positiv war die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung, zu der auch Bürgermeister Timo Greuel begrüßt werden konnte. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei den Verantwortlichen des HGV dafür, dass sie den Gewerbeverein wieder in ruhigeres Fahrwasser gebracht haben und nun auch den Erdbeersonntag wiederbeleben.

Erster Vorsitzender Stefan Rohling berichtete davon, dass sich der HGV für das Jahr 2024 „einiges vorgenommen hat“. Derzeit werde die Homepage des HGV komplett neu gestaltet. Sie soll in Zukunft unter anderem die Möglichkeit bieten, alle Mitglieder des Gewerbevereins vorzustellen. Ebenso soll sie über aktuelle Veranstaltungen des HGV informieren und direkt die Möglichkeit bieten, sich beispielsweise für den Erdbeersonntag anzumelden.

Auf einem neuen Flyer sind die Möglichkeiten aufgelistet, die der HGV parat hat und die gerade auch für neue Mitglieder interessant sein könnten. Diese können sich laut Mitteilung des HGV bei den regelmäßigen Treffen des Vereins vernetzen und Kontakte knüpfen. Außerdem kümmere sich der HGV „zeitnah um die etwas in die Jahre gekommenen Schilder, die in der Stadt den Weg zu den Geschäften weisen. Diese werden dann ebenfalls ausschließlich für Mitglieder nutzbar sein“.

Aktuell stehen aber die Vorbereitungen für den Erdbeersonntag und das dazugehörige Weindorf im Vordergrund. Das beliebte Dorf werde bereits am Freitag (7. Juni) vor dem Erdbeersonntag eröffnet. Lars Dubovy vom HGV-Aktionsteam berichtete darüber, dass bisher 25 Anmeldungen für den Erdbeersonntag vorlägen, die Bimmelbahn bestellt sei und für genügend Toiletten gesorgt werde. Auch habe man bereits eine Erdbeerkönigin und Erdbeerkinder gefunden. Wer das ist, wird aber noch nicht verraten.

Weitere Gewerbetreibende aus Selbold, Kunsthandwerker oder Vereine können sich noch für einen Stand am Erdbeersonntag anmelden. Nähere Informationen dazu per E-Mail an info@hgv-langensel bold.de.
 leg