Wurzeln in der Klosterapotheke der Benediktinerabtei Seit 210 Jahren gibt es die Stadtapotheke Seligenstadt

Thorsten Thieme leitet seit Mitte 2012 die Stadtapotheke am Marktplatz. Foto: kama-PR

Seligenstadt (kama-PR) – „Dass eine Apotheke 210-jähriges Bestehen feiern kann, ist nicht alltäglich“, betonte Inhaber Thorsten Thieme in seiner Ansprache zum Jubiläum der Stadt-Apotheke Seligenstadt. Ihre Wurzeln hat sie in der Klosterapotheke der Benediktinerabtei, die im Jahr 1715 gegründet wurde.

Nun feierten Thorsten und Jutta Thieme mit ihrem kompletten Team im Winterrefektorium der früheren Abtei das 210. Jahr des Bestehens der Stadt-Apotheke. Thieme betonte nicht nur die traditionsreiche Vergangenheit seines Unternehmens, sondern auch Projekte für die Zukunft: „Als eine der ersten Apotheken deutschlandweit haben wir Accessoires in unser Sortiment aufgenommen, die die Kunden zu mehr gesundheitsbewusstem Verhalten, Sport und Bewegung animieren sollen. Ein wichtiger Faktor, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes vorzubeugen, bzw. deren Therapien zu unterstützen.“

Exklusivrecht zur Herstellung

Der Inhaber präsentierte zudem das neue Logo, das die Grafikerin und Künstlerin Jasmin Grimm aus Seligenstadt entworfen hat. „Das Logo bildet ein stilisiertes Herz, weil mir die Menschen am Herzen liegen. Es steht für die Gesundheit des Menschen, der wir uns als Apotheker verschrieben haben. Gleichzeitig unterstreicht das Logo unseren neuen Claim: am Puls der Zeit.“ „Die Stadt-Apotheke ist das älteste Unternehmen seiner Art im Kreis Offenbach, und seit Jahren wissen sich die Menschen dieser Region dort in guten Händen.“, betonte Landrat Oliver Quilling.

Ihre Wurzeln hat die Stadt-Apotheke in der Klosterapotheke der Benediktinerabtei, die im Jahre 1715 gegründet wurde und für viele Jahre die Bürger in Seligenstadt und Umgebung versorgte.

Fast ein Jahrhundert später, 1805, erhielt Clemens August Binsack als letzter Klosterapotheker das Exklusivrecht zur Herstellung von Arzneien und zur Eröffnung einer Apotheke in der Stadt. So wurde am 16. Dezember 1805 unter seiner Leitung die Stadt-Apotheke gegründet, die sich über 200 Jahre im Besitz der Familie Binsack befand.

Kein Nachfolger nach plötzlichem Tod

Als im Jahr 2009 Rüdiger Binsack plötzlich verstarb und es keinen Nachfolger aus der Familie mit der Approbation zum Apotheker gab, wurde das Familienunternehmen an Thorsten Thieme verkauft, der zu dem Zeitpunkt als Mitarbeiter und Freund der Familie in der Apotheke tätig war.

Das Angebot, die Seligenstädter Stadt-Apotheke zu leiten, sieht Thieme heute noch als eine große Ehre an: „Die Chance, eine so traditionsreiche Apotheke zu übernehmen, bekommt man nicht jeden Tag. Der Gang in die Selbstständigkeit war für mich zwar geplant, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. Nach reiflicher Überlegung war die Entscheidung gefallen, und ich stimmte dem Kauf zu.“

Mit Freude, Einsatzbereitschaft und dem Anspruch immer am Puls der Zeit zu sein, stellte sich Thieme Mitte des Jahres 2012 den Herausforderungen als neuer Inhaber der Seligenstädter Stadt-Apotheke und trat somit auch in die Fußstapfen seines Vaters: „Die Leidenschaft zur Pharmazie wurde mir schon in die Wiege gelegt, da mein Vater, Manfred Thieme, ebenfalls Apotheker war“.