Dietzenbacher Tanzgarde eröffnet Kampagne / Dieses Jahr ohne Prinzenpaar „Dietzenbach goes to Hollywood“

Dem Verein treu: Vorsitzender Holger Arnold ist seit 25 Jahren Mitglied und seit 18 Jahren im Amt. Bild: kegler

Dietzenbach – Es ist Punkt 19.11 Uhr, als in der Ernst-Reuter-Schule plötzlich lauter Applaus ertönt, die Musik einsetzt und die Dietzenbacher Tanzgarde mit einem donnernden „Helau“ in den Saal einmarschiert. Die Stühle sind bis auf den letzten Platz besetzt und die Kostüme reichen von Tigern über Clowns bis hin zu einer großen Gewitterwolke. Für die Eröffnung der diesjährigen Kampagne haben sich die Dietzenbacher Narren wieder einiges einfallen lassen und für ein buntes Programm auf der Bühne gesorgt. „Die fünfte Jahreszeit hat begonnen, aber eines ist anders, denn wir haben kein Prinzenpaar“, berichtet Holger Arnold, Sitzungspräsident und Vorsitzender des Karnevalsvereins. „Ich sage es, wie es ist: Es hat sich einfach keines gefunden.“ Für Michaela und Sascha, die das Amt in den vergangenen zwei Jahren innehatten, gibt es also vorerst keine Nachfolger. „Trotzdem wird es eine tolle Kampagne“, verspricht Arnold und es ertönt der erste Tusch. Dann folgen standesgemäß die Gardetänze der Tanzgruppe. Allen voran die Blue Diamonds und die Prinzengarde, die mit gekonnten Sprüngen über die Bühne fliegen, aber auch die Crazy Blue Cats überzeugen mit ihrem Showtanz. Und auch die Little Sweethearts, die kleinste Tanzgruppe der DTG, begeistern das Publikum mit ihrem Disney-Abenteuer. Zur Ehrung der Vereinsmitglieder, die die DTG traditionell am 11.11 vornimmt, ist auch wieder der Landespräsident der Föderation Europäischer Narren, Christian Schreiner, gekommen, der die „Narren von Europa“ in Bronze, Silber und Gold verleiht. In besonderer Weise ehrt die DTG aber Holger Arnold, der nicht nur 25 Jahre Mitglied, sondern davon auch 18 Jahre Vorsitzender des Vereins ist. Für ordentlich Stimmung sorgt den Abend über der Sänger Marc Simon, der für seinen Popschlager bekannt ist und dem Publikum mit Mallorca-Hits und Ballermann-Texten ordentlich einheizt. Vor und auf der Bühne wird gefeiert und bei seinem brandneuen „Mallorca Freestyle“ darf natürlich auch die Tanzeinlage nicht fehlen. „Das ist eine fantastische Stimmung hier“, lobt er die Menge. Thematisch haben die Narren ihre diesjährige Kampagne unter das Motto „Dietzenbach goes to Hollywood“ gestellt. Das Thema habe man schon seit einigen Jahre im Hinterkopf gehabt, berichtet Rolf von Kiesling. „Hollywood und ein Prinzenpaar passen einfach nicht zusammen. Aber da wir jetzt kein Prinzenpaar haben, hat sich das angeboten.“ Es soll dabei zurückgehen in die Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahre und in die Welt von Stars und Sternchen. „Heute ist davon natürlich noch nicht viel zu sehen. Aber das wird sich dann bei der großen Sitzung im Capitol im Bühnenbild oder beim Umzug im Wagenbau wiederfinden“, beschreibt der 2. Vorsitzende und verspricht dafür viel Glanz und Glamour.

Von Moritz Kegler