Motto lautet: Zeigt her Eure Gärten! Offene Gärten am 19. Juni in Dietzenbach

Die Offenen Gärten in Dietzenbach produzieren solche Bilder – und darüber lässt es sich fachsimpeln. Foto: p

Dietzenbach (red) – Schon jetzt im Frühjahr bereiten sich viele Hobbygärtner auf die farbenfroh blühenden Jahreszeiten vor. Sie pflanzen, schneiden, düngen – alles für ihre Oase im Grünen. Die Mühe soll sich lohnen! Am Sonntag, 19. Juni, von 10 bis 17 Uhr, können Klein- & Großgartenbesitzer sowie Streuobstwiesenbetreiber im Rahmen der „Offenen Gärten Dietzenbach“ ihre Gärten für Besucher öffnen.

Die Teilnehmer der vergangenen Jahre können auch weiteren Gartenbesitzern die Scheu nehmen: „Es waren nur nette Besucher bei uns – kein Blümchen war zertreten, kein Ast geknickt und wir haben tolle Leute kennengelernt und interessante Gespräche geführt“, berichteten sie. Das gemeinsame Interesse, Gärten mit Leidenschaft zu erleben und zu beschauen, verbindet. „So schöne Oasen in Dietzenbach, das vermutet man gar nicht“, sind wiederrum die Reaktionen der begeisterten Besucher.

Mit Hinweisschildern, die von der Stadtverwaltung gestellt werden, können Gartenbesitzer deutlich machen, dass sie gerne ihren Garten an diesem Tag zeigen möchten und an dieser Aktion teilnehmen. Jeder Gartenbesitzer kann selbst entscheiden, wie er seinen Garten präsentieren will und wenn er möchte, kann er eine kleine Spendenbox für Unkosten aufstellen. Alle teilnehmenden Gärten werden in einem Flyer aufgenommen, der auch in diesem Jahr als Wegweiser dient.

Wenn Dietzenbacher sich und anderen eine Freude machen und ihre Leidenschaft teilen möchten, können sie sich gern formlos, bis 11. April, beim Fachbereich Kultur, Bürgerhaus und Stadtmarketing, Laura Trummer, unter trummer[at]dietzenbach[dot]de anmelden. Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon 06074 373 803.