Bis 10. Mai anmelden Gartenbesitzer öffnen wieder ihre Gärten

Dietzenbach (red) – Endlich Sonne, warme Temperaturen und die Natur blüht wieder auf. Die Natur entdecken, riechen, sehen, fühlen und dabei mit Gartenbesitzern und - interessierten ins Gespräch kommen kann man bei der beliebten Veranstaltung „Offene Gärten Dietzenbach“.

Am Sonntag, 16. Juni, hat jeder in der Zeit von 12 bis 17 Uhr die Gelegenheit, so manches Gartenparadies in der Kreisstadt zu besichtigen und zu bestaunen.

An diesem Tag darf man, was sonst verwehrt bleibt: nicht nur von außen einen

kleinen Ausschnitt sehen oder vor der Hecke stehen, sondern in fremden Gärten schnuppern und schauen. Grün und bunt, romantisch, verwildert, mit Teich, exotischen Pflanzen oder voller Beeren und Obst präsentieren sich die Kleinode.

„Seit der Erstauflage 2013 ist der Erfolg beachtlich“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Viele angenehme Gespräche unter Gartenfreunden wurden geführt und Kleinode entdeckt. Grund genug, auch 2019 die privaten Gärten wieder zu öffnen.

Die bisherigen Teilnehmer können auch weiteren Gartenbesitzern die Scheu

nehmen: „Es waren nur nette Besucher bei uns – kein Grashalm war zertreten, kein Ast geknickt und wir haben tolle Leute kennengelernt“ berichteten sie.

Mehr auf Seite 4

Das gemeinsame Interesse, Gärten mit Leidenschaft erleben, verbindet.

„So schöne Oasen in Dietzenbach, das vermutet man gar nicht.“ sind wiederum die Reaktionen der begeisterten Besucher“. Ein Flyer mit allen Adressen und kurzen Infos zu den Gärten zeige den Interessierten, wo sie gern gesehener Gast seien. Und jeder Gartenbesitzer könne selbst entscheiden, wie er seinen Garten präsentieren wolle, und wenn er möchte, könne er eine kleine Spendenbox für Unkosten aufstellen.

Die Kreisstadt Dietzenbach lade alle Klein- und Großgärtner, Streuobst- und Wiesenbesitzer oder Hofgestalter herzlich ein, ihre Lieblingsplätze zu zeigen. Interessenten könnten sich bis zum morgigen Freitag, 10. Mai, bei Nicole Preisendörfer unter Z  06074 373-349 oder per E-Mail an preisendoerfer[at]dietzenbach[dot]de mit Namen und Adresse ihres Gartens anmelden. Mit den Daten könne der Flyer, der für die Besucher auch als Wegweiser diene, rechtzeitig erstellt werden.