Lydia und Günther Fertig feiern Diamantene Hochzeit Beim Orwischer Kerbtanz hat es damals gefunkt

Lydia und Günther Fertig sind nun 60 Jahre verheiratet. Foto: Jost

Dreieich (zcol) – Beim „Orwischer Kerbtanz“ hat zwischen Lydia und Günther Fertig der Liebesblitz eingeschlagen. Am Mittwoch sind der einstige Urberacher und die gebürtige Offenthalerin 60 Jahre verheiratet und feiern mit vielen Gästen ihre Diamantene Hochzeit. Die Schwester von Günther Fertig spielte ein wenig „Amor“. Sie war es, die Lydia in den Nachbarort eingeladen hatte. „Wir kannten uns schon vorher, denn ich war zum Konfirmandenunterricht in Offenthal, weil es in Urberach keine evangelische Kirche gab. Wir hatten uns also schon gesehen – und beim Tanz ist es dann eben passiert,“ sagt der diamantene Bräutigam verschmitzt lächelnd. „Ich würde ihn sofort wieder zum Mann nehmen“, betont auch seine Lydia mit strahlendem Augen – hat sie ihre Wahl doch nie bereut.

Am 22. August 1958 gaben sie sich das Ja-Wort in der Evangelischen Kirche in Offenthal und feierten ein großes Fest. 1959 kam Sohn Volker auf die Welt, 1964 Tochter Beate. Heute freuen sich die Fertigs auch über vier Enkel, zwei Jungs, zwei Mädchen und schon drei Urenkel, zwei Mädchen und ein Junge. Gerade baut der Enkelsohn für seine Familie ein neues Haus auf dem familieneigenen Grundstück in der Dieburger Straße.

Gemeinsam übernahm das Ehepaar Fertig schon als junges Paar nach und nach den Gärtnereibetrieb von Lydias Eltern in Offenthal. „Wir haben immer was gebaut, immer kam noch ein Gewächshaus dazu. 32 Jahre lang waren wir auf dem Offenbacher Wochenmarkt und am Großmarkt und immer sind wir morgens um fünf losgefahren“, erzählt Günther Fertig von seinem fleißigen Leben.

Bis zum Schluss hatte die Gärtnerei Fertig sechs Floristinnen beschäftigt und wer auch immer einen Strauß Blumen in Offenthal benötigte, kaufte ihn bei den Fertigs. „Diese gemeinsame Arbeit schweißt auch zusammen, wir waren immer ein gutes Team. Wir haben uns einfach aneinander gewöhnt“, verrät Günther Fertig sein Ehegeheimnis für 60 Jahre Liebe. Die Urlaube verbrachte das Paar meist in den Bergen in Pfronten im Allgäu oder in Osttirol.

Das Arbeitsleben des Ehepaars nahm ein jähes Ende: Ein Hagelsturm vor zehn Jahren über Offenthal zerstörte alle Gewächshäuser des Betriebs. „Dann haben wir nicht mehr angefangen, alles wieder aufzubauen“, erzählt Günther Fertig, immer noch ein bisschen betrübt über dieses Erlebnis. Jetzt wünschen sich die Beiden nur noch ein paar schöne gemeinsame Jahre.

Das Ehejubiläum feierten die Fertigs am Mittwoch im Kreise ihrer Familie und Freunden.