Spende des Weihnachtskalenders ermöglicht STG Neuanschaffung Hoch hinaus auf der Airtrackbahn

Da freuen sich die Turnzwerge: Ingo Claus Peter (links) und Astrid Taubert (Zweite von rechts) ließen sich zeigen, für was die Bahn gut ist. Für die STG um ihren Vorsitzenden Maxim Kuznetsov kam die Spende wie gerufen. Bild: privat

Dreieich – Das „Teil“ kommt wie gerufen: Dank finanzstarker Unterstützung des Dreieicher Weihnachtskalenders hat die Sprendlinger Turngemeinde eine neue Airtrackbahn anschaffen können. Die bisherige ist in die Jahre gekommen.

Eine Airtrackbahn ist eine zwölf Meter lange Luftpolsterbahn, die Anfängern und fortgeschrittenen Turnern das Trainieren akrobatischer Übungen erleichtert. Die fast schon trampolinartigen Eigenschaften unterstützen die Sprungkraft, sodass Sprünge und Flickflacks viel einfacher gelingen. Die Bahn ist vielseitig nutzbar, auf ihr können Grundlagenübungen wie Rollen und Handstände ebenso trainiert werden wie anspruchsvollere Figuren wie Doppelschrauben und Saltos.

Doch die Verwendung beschränkt sich nicht nur auf das Training. Die Bahn ist auch ein Highlight bei Veranstaltungen wie dem Stadtfest oder dem Kinderspielefest. Die STG hat seit Längerem eine Airtrackbahn, die aber durch den ständigen Einsatz schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. „Lange macht sie es nicht mehr“, prophezeit STG-Vorsitzender Maxim Kuznetsov.

Die Förderung von 4. 000 Euro für die Neuanschaffung ist eine feine Sache für den Verein, gerade auch vor dem Hintergrund, dass im November wieder die große Turnschau in der Hans-Meudt-Halle ansteht. Zuverlässiger Ersatz wurde dringend benötigt. Die Turnschau ist ein Spektakel, bei dem sportliche Darbietungen mit Musik, Videos und Schauspiel kombiniert werden. All dies wird in eine spannende Gesamtgeschichte eingebettet, die von Vereinsmitgliedern geschrieben wird. „Wir sind dankbar, dass es den Weihnachtskalender in Dreieich gibt und freuen uns schon darauf, die Airtrackbahn nicht nur für unser Training, sondern auch zur Begeisterung des Publikums bei den kommenden Veranstaltungen zu nutzen“, sagt He-Rong Huang, Mitglied des Vorstands.
 fm