Kunstobjekt lädt zum Ausruhen und Rasten ein „Nächster Halt“ in Offenthal nimmt Formen an

Michael Hensel (links) und Christian Goethner haben fleißig am Kunstprojekt in Offenthal gearbeitet. Am 23. April wird das Werk „Nächster Halt“ offiziell übergeben. Foto: col

Dreieich (col) – Der Stapel der alten Eichendielen hat am vergangenen Samstagvormittag schon eine beachtliche Höhe erreicht, so ganz fertig sind die beiden Leipziger Künstler Michael Hensel und Christian Goethner aber noch nicht. Bis Mitte dieser Woche waren die beiden Absolventen der Fakultät für angewandte Kunst in Schneeberg mit dem Aufbau ihrer Skulptur beschäftigt.

In den Räumen des Dienstleistungsbetriebs (DLB) Dreieich/Neu-Isenburg in Neu-Isenburg haben sie schon die drei Sitzplattformen gebaut, die ebenfalls bereits installiert sind. Hensel und Goethner haben mit ihrem Architekturkonzept mit dem Titel „Nächster Halt“ den von der Sparkasse Langen-Seligenstadt sowie dem Kreis Offenbach ausgelobten Wettbewerb „Kunst vor Ort 2015“ gewonnen und setzen ihn nun in die Tat um.

„Wir bewerben uns häufig für solche Wettbewerbe und haben uns natürlich sehr gefreut, diesen gewonnen zu haben“, sagt Christian Goethner. Für die Holzskulptur haben sie sich entschieden, weil sie die Fachwerkbalken für den Ort an der Deutschen Fachwerkstraße so passend fanden. „Inzwischen gibt es ja auch gar nicht mehr so viele Fachwerkhäuser in Offenthal, da ist es doch ganz schön mit den alten Balken ein Zeichen aus vergangenen Tagen zu setzen“, erklärt der Leipziger Künstler. Es sei gar nicht so einfach gewesen, das Holz für die 2,50 Meter hohe und 3,20 Meter tiefe Skulptur zu bekommen. „Wir haben die Balken dann bei einem Händler bestellen können, der das Holz aus einem alten Haus aus Salzgitter beim Abriss abgetragen hat“, berichtet Christian Goethner. Es sind 90 einzelne, 200 Jahre alte Eichenbalken.

Sitzlandschaft aus Holz

Durch das Aneinanderreihen und Aufeinanderstapeln der Holzbalken ergibt sich letztlich ein Gesamtbild, aus dem Spuren längst vergangener Zeiten sprechen. Die angrenzende Sitzlandschaft aus Holz wiederum lädt zum Verweilen ein und ermöglicht verschiedene Sitzkonstellationen. Allein, zu zweit und als Gruppe ist Ausruhen, Rasten oder Innehalten möglich. Die Obstbäume stehen für den Ursprung des Baustoffes Holz und sorgen für eine behagliche Atmosphäre.

Für Dreieicher Kunstinteressierte gibt es noch einiges an Begleitprogramm zu Kunst vor Ort: Am Montag, 18. April, sollen die geplanten Obstbäume gepflanzt werden, am Dienstag, 19. April, übernehmen die Grundschüler der Wingertschule die Baumpatenschaft für die neuen Bäume und für Mittwoch, 20. April, ist Kunstunterricht unter freiem Himmel an dem Objekt geplant.

Am Montag, 18. April, und am Donnerstag, 21. April, lädt der Offenthaler Timo Seibert jeweils für 18 Uhr zu einer Führung durch das Fachwerk in Offenthal ein, dabei stellen Christian Goethner und Michael Hensel auch ihr Kunstprojekt vor. Treffpunkt dafür ist am Bahnhof in Offenthal. Am Samstag, 23. April, ist dann um 14 Uhr die offizielle Übergabe des Kunstwerks „Nächster Halt“.