Fahrradstraße von Buchschlag nach Sprendlingen ist fertiggestellt Radler haben jetzt Vorfahrt

Die Fahrradstraße vom Bahnhof Buchschlag in die Sprendlinger Innenstadt ist seit gestern offiziell eingeweiht. Foto: Jost

Dreieich (zcol) – Die Radfahrer in Dreieich haben schon seit dem vergangenen Dezember Vorfahrt auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Buchschlag über die Liebknechtstraße. Jetzt ist auch der letzte Teilabschnitt zwischen der August-Bebel-Straße und der Hauptstraße von Hessens längster Fahrradstraße offiziell fertiggestellt. Erster Stadtrat Martin Burlon weiht am Freitagvormittag mit Ordnungsamtsleiterin Karin Eisenhauer, ADFC Vorsitzender Bernd Kiefer, Radverkehrsbeauftragtem Dieter Fröhlich, Karl Markloff, Ressortleiter Infrastruktur und Umwelt, und einigen weiteren Mitstreitern aus der Verwaltung und dem Runden Tisch Radverkehr die drei Kilometer lange Strecke mit einer kleinen Radtour offiziell ein. „Die erste Fahrradstraße in Dreieich ist eine wichtige Achse für Radfahrer, um zügig und sicher den Buchschlager Bahnhof oder in umgekehrter Richtung die Sprendlinger Innenstadt zu erreichen“, ist Martin Burlon froh, dass die Bauarbeiten jetzt abgeschlossen sind. Als eine „noch offene Baustelle“ der Strecke bezeichnete der Erste Stadtrat die Querung der August-Bebel-Straße. „Aber das gehen wir im kommenden Jahr an, wenn die Straße ohnehin saniert wird. Dann soll auch dieser Kreuzungsbereich noch übersichtlicher gestaltet werden“, kündigt Burlon an.

Für den ADFC ist die Fahrradstraße durch Sprendlingen ein großer Gewinn. Bernd Kiefer ist überzeugt, dass sie in Zukunft noch mehr frequentiert wird als ohnehin schon: „Je mehr Radfahrer auf der Strecke unterwegs sind, desto weniger Autos werden durch diese Straße fahren“, ist Kiefer optimistisch, dass die Vorrangstellung der Radfahrer auf der Strecke für eine Verkehrsberuhigung sorgen wird. Er legte dennoch den Finger in die Wunde: „Eine Fahrradstraße alleine macht eine Stadt noch nicht fahrradfreundlich“, appelliert er an Verwaltung und Politik, die Entwicklung des Radverkehrs weiter positiv zu begleiten.

Viel Lob für die Strecke

Radverkehrsbeauftragter Dieter Fröhlich weiß auch nur Positives zu vermelden. Die Radler loben die Strecke und den Komfort, den die so explizit ausgewiesene Straße biete. Die Radfahrer, berichtet er, fühlen sich sicherer und auch der Überholdruck der Autofahrer habe nachgelassen.

345.000 Euro hat der Umbau der Strecke zur Fahrradstraße insgesamt gekostet, rund 215.000 Euro davon hat das Bundesministerium finanziert.

Das nächste Projekt für den Dreieicher Radverkehr ist die Radwegeschnellverbindung zwischen Darmstadt und Frankfurt, von der die Fahrradstraße ein Teil der Strecke sein wird.