BUCHSCHLAGER PFADFINDER Stamm Grüner Drache feiert 50. Geburtstag Weltoffen und hilfsbereit

Sie tragen mit Stolz die Pfadfinder-Wappen: Daniel Eschmann, Moritz Thießen, Marlin Fischer, Stammesführerin Anna Kaiser, Liam Heil und Philine Reihlen (von links). Fo: Jost Bild: -

Dreieich – Sie erkunden den Wald rund um Buchschlag, paddeln auf der Lahn und treffen sich bundes- und europaweit mit Gleichgesinnten: Das Leben als Pfadfinder ist abwechslungsreich. Der Stamm Grüner Drache feierte unlängst seinen 50. Geburtstag mit etwa 300 Gästen – und noch immer ist die Gruppe sehr aktiv. Peter Thomin erinnert sich, wie alles angefangen hat: Die evangelische Gemeinde in Buchschlag hatte viele Kinder und Jugendliche und der Kirchenvorstand überlegte, was man ihnen Sinnvolles anbieten könnte. Thomin war damals 13 Jahre alt und Mitglied in dem Langener Stamm Grüner Drache. Mit ihm begründete sich 1973 der Buchschlager Ableger. „Schon beim ersten Treffen waren wir 40 Kinder und Jugendliche. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es den Stamm noch heute gibt und er so stark ist“, sagt er.

100 aktive Mitglieder zählt der Stamm, plus 30 Ehemalige, die sich weiter einbringen. In der Meute Hathi fängt für die Fünf- bis Siebenjährigen der Spaß an. Die Buchschlager Meuten und Sippen heißen Wilder Panther, Grauer Luchs, Roter Fuchs, Weißer Wolf, Tiger oder Sturmfalke und treffen sich wöchentlich. „Mit den ganz Kleinen spielen wir viel, aber auch sie gehen in den Wald, lernen den Umgang mit der Natur, welche Tiere hier leben, welche Bäume es gibt und immer geht es auch um ein Miteinander“, erklärt Stammesführerin Anna Kaiser (17). Die älteren Kinder erweitern ihre Kompetenzen in Erster Hilfe oder Kochen über dem offenen Feuer. Es gibt Wald- und Nachtwanderungen und jede Gruppe übernachtet einmal im Jahr im Gruppenraum an der evangelischen Kirche. „Im Augenblick haben wir wirklich viele Kinder. Wir machen Werbung an der Grundschule und haben auch viele Kinder aus der Ukraine“, erklärt die Stammesführerin.

Höhepunkte sind die größeren Ausflüge: Jedes Jahr gehört das Pfingstlager dazu, bei dem die hessischen Pfadfinder zusammenkommen. In diesem Jahr war der Grüne Drache mit 110 Teilnehmern im Odenwald. Alle tragen die gleiche Kluft mit den Halstüchern, die je nach Alter und Wissensstand erst grün, dann blau-grün und dann blau sind. Zudem ist ein Pfadfinderlager eine handyfreie Zone.

„Die Pfadfinder sind meine zweite Familie. Jeder bringt sich ein und leistet das für die Gemeinschaft, was er kann“, sagt Anna Kaiser. Die Eltern der kleineren Kinder machen sich anfangs noch Sorgen, gibt die Stammesführerin zu. Aber die Jüngsten wachsen an dem Ausflug und werden selbstständiger. Auch Ausflüge zur Kirchhofsmühle in Weilburg stehen auf dem Programm – inklusive Paddeln auf der Lahn. Anna Kaiser war in diesem Jahr bereits bei einem Austausch in Israel und das Europacamp mit 6.300 Pfadfindern aus ganz Europa wird von Vertretern der Buchschlager Gruppe ebenfalls besucht. „Bei diesen Camps abends zusammen am Lagerfeuer zu sitzen, ist wirklich großartig. All diese gemeinsamen Erfahrungen verbinden“, sagt Marlin Fischer, der zu den ehemaligen noch aktiven Pfadfindern zählt. Für Peter Thomin sind es auch genau diese Erlebnisse, die ihn geprägt haben: „Pfadfinder profitieren in vielerlei Hinsicht. Sie sind weltoffen, hilfsbereit, haben große soziale Kompetenz und es ist eine wichtige Schule, zu erkennen, dass wir aufeinander angewiesen sind.“

Mehr Infos zum Stamm Grüner Drache Buchschlag gibt’s auf cp-dreieich.de.
 njo