Wechsel an der Spitze Zwei neue Gesichter für die Sportfreunde Fortuna Dreieich

Der neue Fortuna-Vorstand (von links): Torsten Walbert (Schriftführer), Lisa Gute (zweite Vorsitzende), Clemens Weingärtner (Vorsitzender), Gil Leon Füllbeck (Schatzmeister). Foto: p

Dreieich (red) – Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Fortuna Dreieich wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Zunächst eröffnete der Vorsitzende Clemens Weingärtner die Sitzung mit einem Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Insbesondere die vom Verein organisierte und auch gewonnene Hallenfußball-Stadtmeisterschaft sowie der Meistertitel der ersten Fußball-Herrenmannschaft in der Kreisliga B stellten außergewöhnliche Höhepunkte für die Fortuna dar. Aber auch die anderen Abteilungen des Vereins waren nicht untätig: Zwei ausgetragene Tischtennisturnier, die Etablierung dreier Schach-Wettbewerbe sowie die Teilnahme am Faschingsumzug in Götzenhain, beim Dreieicher Duathlon, beim Stadtfest und beim Sprendlinger Adventsmarkt konnte die Fortuna 2015 als Erfolge verbuchen. Schatzmeister Martin Weingärtner wies im anschließenden Kassenbericht auf die Problematik der Sportplatznutzungsgebühr hin, die seit 2014 in Dreieich erhoben wird. Nur aufgrund des hohen Engagements der Mitglieder sei es möglich, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Dies unterstreichen ebenfalls die steigenden Mitgliederzahlen. Aktuell zählt die Fortuna 108 Mitglieder, bei Martin Weingärtners Amtsantritt Anfang 2012 waren es im Vergleich nur 45.

Der letzte Punkt der Tagesordnung beinhaltete die Wahl des Vorstands. Gründer Clemens Weingärtner wurde einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt. Der bisherige zweite Vorsitzende Oliver Menschick trat nicht zur Wahl an, seine Position übernimmt Lisa Gute, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Martin Weingärtner steht aus Zeitgründen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung, sodass er nach vier Jahren im Amt die Aufgabe des Kassenwarts abtrat. Nachfolger wird Gil Leon Füllbeck, der 100 Prozent der Stimmen erhielt. Dieses Ergebnis konnte Schriftführer Torsten Walbert ebenso verbuchen, der diese Position seit 2011 ausübt. Des Weiteren wurden die bisherigen Kassenprüfer Jonas Pforr und Tim Rentzsch für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Clemens Weingärtner bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für die hervorragende Zusammenarbeit.