Evangelische Kirchengemeinde plant Neugründung Wer singt in Gospelchor mit?

Leiter des neuen Gospelchores der Evangelischen Kirchengemeinde wird David Christian Sixt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Seit mehreren Jahren findet im Januar in der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm ein Gospelworkshop statt.

„Vermehrt gab es jetzt die Frage, ob es nicht einen regelmäßigen Gospelchor geben kann“, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Kirchengemeinde. „Das wollen wir jetzt mit dem Chorleiter David-Christian Sixt anbieten. Etliche Menschen haben ihr Interesse bereits bekundet und wir werden mit Beginn der Proben kalkulieren können, wie hoch der monatliche Beitrag für wöchentliche Proben von eineinhalb bis zwei Stunden liegen wird.“

Den Angaben zufolge sind Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen herzlich willkommen, Interessierte sollten sich . bei Pfarrerin Susanne Winkler anmelden. Der Chor werde dann im Februar starten, Probentag werde der Montag jeweils ab 20 Uhr sein. Nach zwei bis drei Schnupperstunden erfolge dann die verbindliche Anmeldung.

Das Inhaltliches Konzept:

„Nach afrikanischer Tradition ist die Stimme das wichtigste Instrument, was sich im facettenreichen Gesang afrikanischer Musik widerspiegelt. Auf den Pfaden dieser Tradition erarbeiten wir im Chor Gospels und Spirituals aus verschiedenen Ländern Afrikas und aus Nordamerika. Auch populäre christliche Literatur und deutschsprachige Lieder in modernen Arrangements werden Bestandteil sein. Diese mehrstimmigen Chorarrangements bieten zudem eine wunderbare Grundlage für erste Versuche in der Vokalimprovisation und der Integration sängerischer Bewegungsformen.

Ein wichtiger Bestandteil der Chorprobe ist die Aufwärmphase: dort erhalten die Teilnehmer außerdem die Gelegenheit in einem entspannten Rahmen die eigene Stimme zu erkunden sowie das Zusammenspiel von Stimme und Körper wahrzunehmen. Notenkenntnis ist keine Voraussetzung, um mitzusingen.“!

Laut Kirchengemeinde studiert Chorleiter David-Christian Sixt Musik auf Lehramt (Sek I + II) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Sein Hauptfach ist klassisches Klavier.

Chöre und Chorarbeit sind fester Bestandteil seines Lebens und Studiums. Er leitete Laienensembles an und wirkt in zahlreichen Chören und Ensembles mit.