Koordinationsstelle Jugendarbeit verteilt Geschenke Basteln gegen Langeweile

Emir, Mert und Melisa freuen sich über die Bastelpakete, die das Team der städtischen Koordinationsstelle Jugendarbeit am Belzborn verteilt hat. Foto: Schübelin/Stadt Langen/p

Langen (red) – In die Schulen können noch nicht alle Kinder, die Kinderbetreuung durfte erst diese Woche über die Notbetreuung hinaus weiter geöffnet werden und mit Freunden Fußball spielen ist auch nicht einfach möglich.

So eine Pandemie mit Kontaktbeschränkungen kann für Mädchen und Jungen ganz schön langweilig werden. Deshalb hat das Team der Langener Koordinationsstelle Jugendarbeit jetzt gemeinsam mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt (NHW) für Abwechslung daheim gesorgt.

Rund um das Wohngebiet Belzborn haben die städtischen Mitarbeiter aus dem Jugendzentrum über 40 mit Spiel- und Bastelsachen gefüllte Umschläge verteilt. Die Idee dazu kam von der NHW, die das Projekt auch in anderen Kommunen angeboten und das Material komplett finanziert hat.

Bei den Kindern kam das gut an und verkürzt die Zeit, bis auch der Anwohnertreff in der Hausnummer 3 wieder regulär öffnen kann. In der von der NHW mietfrei zur Verfügung gestellten Wohnung hat die Stadt unter dem Namen „Treff 3“ einen Anlaufpunkt für die Nachbarschaft eingerichtet. Bislang sind die Räume vor allem Domizil für den „Belzborn-Club“ – einem Freizeittreff für Kinder von sechs bis zwölf Jahren – und dem „Buchstabensalat“ für alle Zehn- bis Vierzehnjährigen. Langfristig sollen hier auch vermehrt Angebote für Erwachsene und Senioren auf dem Programm stehen. Ganz nach dem Motto: „Von Bewohnern für Bewohner“.