Verkaufsstart für den Adventskalender des Lions-Club Langen Erlös geht an Lebensretter

Den Adventskalender ziert ein historisches Ansichtskartenmotiv von 1898. F: p Bild: -

Langen – Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bietet der Langener Lions-Club wieder einen Adventskalender an. Abermals ziert ihn ein historisches Stadtmotiv, das Altbürgermeister und Lions-Vorstand Frieder Gebhardt aus seinem Fundus alter Postkarten ausgesucht hat. Die Kalender kosten fünf Euro pro Stück und sind laut Lions ab Anfang November in einer Auflage von 2.000 Stück in der Buchhandlung Litera, dem Buchladen am Lutherplatz, im Kaufhaus Braun und direkt bei den Club-Mitgliedern zu haben. Jeder Kalender bietet auch Chancen auf attraktive Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 8 .000 Euro.

Der aktuelle Adventskalender basiert auf einer Ansichtskarte von 1898 und zeigt Langen in einer Totalansicht vom Bahnhof aus gesehen. Fünf Vignetten präsentieren damals bekannte Stadtansichten, die bis heute weitgehend so erhalten sind. Das Ende des 19. Jahrhunderts noch junge Medium „Postkarte“ war mit den anfänglich handkolorierten Federlithografien eine frühe Städtewerbung und schon bald begehrtes Sammlerobjekt, weiß Gebhardt zu berichten.

Der Erlös aus dem Kalenderverkauf kommt wieder einem guten Zweck zu Gute. Club-Präsidentin Elke Vietor sagt: „Die Lions unterstützen gemeinnützige Projekte, hilfsbedürftige Menschen und karitative Einrichtungen. Vom Überschuss der Kalenderaktion profitieren diesmal die Lebensretter in den DLRG Ortsvereinen Langen und Egelsbach. Sie können das Geld für ihre wichtige Arbeit mit Sicherheit gut gebrauchen.“

Für alle Käufer der Adventskalender gibt es 144 Preise zu gewinnen, darunter viele Einkaufsgutscheine und Sachpreise, die von Langener und Egelsbacher Unternehmen und Geschäftsleuten zur Verfügung gestellt wurden. Hinter einigen Türchen des Adventskalenders sind aber auch Geldpreise von bis zu 1.000 Euro versteckt. Club-Mitglied und Altbürgermeister Frieder Gebhardt rät dazu, mit dem Kauf des Kalenders nicht lange zu warten. Jedes Exemplar hat auf der Rückseite ein Rubbelfeld, unter dem sich eine Losnummer befindet. Die 24 Kalendertürchen verbergen die Gewinnnummern. Wer gewonnen hat, kann den Gewinn direkt beim Sponsor abholen oder sich telefonisch bei der Lions-Ausgabestelle melden. Weitere Infos finden sich ab Anfang Dezember unter langen.lions.de
 red