Reinigung der Einkaufsmeile wird noch professioneller Frühjahrsputz in der Bahnstraße

Gut gelaunt beim Frühjahrsputz: Drazen Kuraica (Zweiter von rechts) und seine Mitarbeiter von der Firma Nachbar-Service. Foto: Dexheimer/Stadt Langen/p

Langen (red) – In der Langener Innenstadt wird es Zeit für einen Frühjahrsputz. Den übernehmen die Straßen-Carer (ein Kunstwort aus dem englischen care, also kümmern, und dem Wort Kehrer), die auf Anregung der Langener Wirtschaftsförderung unterwegs sind. Damit die lange Meile schön bleibt, sind die Saubermänner im Auftrag der Kommunalen Betriebe Langen (KBL) ab April noch häufiger und mit mehr Personal im Einsatz.

Wenn es die Witterung zulässt, kümmern sich zusätzlich Mitarbeiter der Langener Firma Nachbar-Service Kuraica künftig dienstags, donnerstags und samstags immer nachmittags mit Besen und Kehrmaschine um die Sauberkeit im Stadtzentrum. In Kooperation mit den Kommunalen Betrieben reinigen sie Bürgersteige, entfernen Müll aus Grünflächen und Blumenbeeten und beseitigen Unkraut in Fugen und Ritzen. Beschädigungen oder Mängel an Verkehrsschildern, Sitzbänken, Fahrradständern oder anderem öffentlichen Mobiliar dokumentieren sie mit dem Fotoapparat, um die KBL-Mitarbeiter anschließend in Kenntnis zu setzen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von der Rheinstraße (in Höhe Einmündung Wassergasse) über den Lutherplatz bis zur Kreuzung Bahnstraße/Zimmerstraße. Das Projekt Straßen-Carer ist eine gemeinsame Initiative von Stadt, Stadtwerken und Gewerbeverein und läuft seit zweieinhalb Jahren.

Bürgermeister Frieder Gebhardt sagte dazu. „Reinlichkeit und Ordnung sind wichtig, damit sich alle in unserer Innenstadt wohlfühlen und gerne kommen“, sagt Gebhardt. Langfristig erhalte das die Attraktivität Langens als Einkaufs- und Wohnort – allerdings nur, wenn alle mit anpackten. „Die Straßen-Carer sind eine Unterstützung der Anlieger, entbinden diese aber nicht von ihren Pflichten“, betont der Rathauschef. Aufgabe der Stadt sei die Reinigung der Straße; die Verantwortung für die Bürgersteige liege bei Eigentümern und Mietern.