Sommerspiele starten mit Cuba Vista Kubanische Klänge zum Auftakt

Normalerweise sind sie zu fünft, am vergangenen Freitag sorgten sie aber auch zu dritt für Stimmung: Cuba Vista mit Perkussionist José Ange, Sängerin Mireya Coba Cantero und Gitarrist Ingo Mützel. Foto: Postl

Langen (lfp) – Besser hätte es kaum laufen können: Die Voraussetzungen für den Start der Langener Sommerspiele im Paulaner Biergarten am Freitagabend waren in mehrfacher Hinsicht perfekt. Dass das Wetter mitspielen würde, war abzusehen. Dass es bei kühlen Getränken und heißen Rhythmen von der Band Cuba Vista viele Besucher in den Biergarten ziehen würde, eigentlich auch.

Das sorgte für Herausforderungen an den Ausschankstationen, wo oftmals Warten angesagt war. Im Vordergrund standen bei den Sommerspeielen aber nicht der lukullische, sondern der musikalische Genuss. Die rhythmischen Klänge von Cuba Vista kamen gut an. Für Sängerin Mireya Coba Cantero war es ein echtes Heimspiel, hat sie doch mehrere Jahre in Langen gewohnt und von der Bühne aus auch gleich viele Bekannte und Fans erkannt.

„Ich freue mich wirklich sehr, hier so viele gute Freunde zu sehen“, sagte die aus Kuba stammende Sängerin. „Wieso nach Kuba reisen, hier ist es doch genau so schön, die Temperatur stimmt, das Ambiente stimmt und wir werden jetzt Melodien und Rhythmen bieten, so als wärt ihr in Kuba“, sagte Mireya – und hielt Wort.

Schon bei den ersten Klängen kamen tanzfreudige Paare auf die Bretter vor der Bühne, um Bossa Nova und Samba zu tanzen. Sie kümmerte es auch nicht, dass Cuba Vista nicht mit der vollen Besetzung als Quintett, sondern nur als Trio – neben Mireya Coba Cantero noch mit Perkussionist José Angel und Gitarrist Ingo Mützel – auftraten.

Angesteckt durch das südländische Temperament des Trios auf der Bühne folgten bald weitere Tanzpaare und mischten sich unter die wahren Könner, die bereits seit den ersten Rhythmen dort zeigten, dass Tanzen kein reines Freizeitvergnügen, sondern eine Lebensweise ist.