Hilfe für Initiativen für eine saubere Umwelt Kampf mit Zwicker und Müllbeutel

Zum Fremdschämen: Illegal entsorgter Abfall in der Mühlheimer Gemarkung.

Mühlheim – Viele Bürgerinnen und Bürger haben dem in der Mühlenstadt illegal entsorgten Müll den Kampf angesagt und reinigen öffentliche Bereiche, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Unabhängig vom städtischen Engagement und der regelmäßigen Teilnahme an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ packten einzelne Bürgerinnen und Bürger sowie auch Gruppierungen mit ganzer Kraft und viel Engagement dieses wichtige Thema in Eigenregie an, heißt es weiter. Die Stadtverwaltung unterstütze alle, die beispielsweise anlässlich eines Spaziergangs wild abgelagerten Müll sammeln und entsorgen wollen.

So können sich Interessierte auf dem städtischen Bauhof kostenlos mit Zwickern und Müllsäcken ausstatten. erlassen, schreibt die Stadt. Erhältlich seien diese während der regulären Betriebszeiten von Montag bis Donnerstag, 7 bis 11.30 Uhr sowie 12 bis 15.30 Uhr, und Freitag von 7 bis 12 Uhr. Nach erfolgter Sammelaktion genüge eine kurze Mitteilung per Mail an bauhof[at]stadt-muehlheim[dot]de oder unter z 06108 601822, um den Standort des gesammelten Mülls mitzuteilen, sodass die gefüllten Säcke abgeholt und entsorgt werden können.

„Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den acht- und rücksichtslos entsorgten Müll einiger Mitmenschen gemeinsam mit uns zu bekämpfen, und dafür sogar Teile ihrer Freizeit opfern“, wird Bürgermeister Daniel Tybussek zitiert. „Neben dem Erhalt unseres Stadtbildes und unserer Rückzugsmöglichkeiten wie Mainwiesen sowie Naherholungsgebiet, werden dabei auch teils wertvolle Rohstoffe wieder dem Recyclingkreislauf zugeführt, dies schont somit auch wertvolle Ressourcen.“

Auch die Aktion „Sauberhaftes Hessen“ hat wieder einen festen Platz im Mühlheimer Kalender.

Vom 10. bis 21. September steht die „Sauberhafte Jubiläumswoche“ des Landes an. Mühlheim ist seit dem Start 2002 dabei.
 cm