30 Jahre Kita Arche Noah Musical zum runden Kita-Geburtstag

Beim Arche-Noah-Musical gaben die kleinen Darsteller mächtig Gas. Foto: m

Mühlheim (m) – Seit 1959 ist die Kindertagesstätte Arche Noah der Friedensgemeinde sozusagen das „Fundament“ des größten evangelischen Gotteshauses im Dekanat. Jetzt feierte die Kita gleich zwei Jubiläen: Bereits vor 30 Jahren hat sich die Einrichtung auch für Sprösslinge mit Behinderungen geöffnet, vor zwei Jahrzehnten wurde der Förderverein Pro Arche gegründet.

Zu den runden Geburtstagen holte Pfarrer Ralf Grombacher wieder ein Kindermusical in die Kirche. Ein mächtiger Kahn überragte den Altar. An seinen Planken prangte der Name Arche Noah. „Die kleinen Riesen“, der Kinderchor von der Mozartstraße, hatte sich mit Gruppen aus Dietzenbach zusammengetan und das Stück zur Sintflut einstudiert. Und nach Auftritten in der Kreisstadt haben sie das Singspiel mit den Schülern der katholischen Pfarrei St. Martin und dem Chor Kisiki von der evangelische Christusgemeinde jetzt in Mühlheim aufgeführt.

Ein halbes Jahr haben sie geübt, jedes Ensemble an seinem Ort, erzählte der Pfarrer. Jetzt erfüllten die flotten Gesänge und mitreißenden Stimmen zu poppigen Playbacks und tanzbaren Rhythmen das Gotteshaus. „Noah, du bist sauer wegen des Spotts der Nachbarn“, hieß es da verständnisvoll. Der gottesfürchtige Noah baute auf Anweisung des Herrn ein Riesenschiff, obwohl es weit und breit weder Fluss, Meer noch einen See gab.

„Und wie soll er die Tier-Paare beischaffen, fressen die sich nicht gegenseitig auf?“, lauteten weitere Bedenken. Doch Noah stand immer in Verbindung mit Gott, hämmerte und sägte mit seinem ältesten Sohn Sam an dem Transporter. Dann kommen die Tiere zu zweit angelaufen, und keines tat einem anderen etwas zuleide. Mädchen und Jungen beeindruckten mit starken Soli, die kleinen Talente waren mit großem Eifer dabei und erhoben 7mutig ihre Stimmen. Sie klagten in Elefanten-, Bär- und Nilpferd-Kostüm über die 40-tägige Enge – und jubelten überzeugt über das Ende des Regens.

Vor allem Familienmitglieder verfolgten das wohlklingende Bühnenspektakel, in dem auch eine Darstellerin im Rollstuhl aus der Kita Arche Noah teilnahm. „Viele Mütter und Väter akzeptieren, dass ihr Sprössling eine inklusive Betreuung besucht“, beobachtete Kita-Leiterin Fabienne Theissen, „auch, weil die Gruppe dann kleiner ist“. Der Kreis sei dann auf 14 Mädchen und Jungen begrenzt. Für die gesunden Kinder sei es rasch ganz normal, dass manche von ihnen nicht gehen oder verstehen können.

Auch die Schwerpunkte der Arche sind vielen Eltern wichtig, Naturerfahrung und gesunde Ernährung, aber auch die Form, den Glauben zu vermitteln, gefällt vielen Familien. Als christliches Haus gestalten sie die kirchlichen Feste wie Advent, Weihnachten und Ostern, ergänzt Martina Grombacher, die für die Kita verantwortliche Pfarrerin.