HERBSTFERIENSPIELE Lustige Konstruktionen aus Naturmaterialien gebaut Jede Menge Spaß im Wald

Spaß beim Hüttenbauen im Wald: Benjamin (von links), Aurelio, Santiago und Elena bei den Ferienspielen.

Neu-Isenburg – Benjamin und Aurelio tüfteln bei den Herbstferienspielen an einer Konstruktion aus Stöcken, die ausreichend Gefälle bietet, um zwei Tischtennisbälle zwei Meter weit sicher laufen zu lassen. Elena kommt aus dem Unterholz und bringt Baumrinde und Moos zur Auskleidung der Bahn mit.

Betreuer Finn Scheidweiler erklärt zuvor die Aufgabe: „Baut aus den Naturmaterialien im Wald eine Bälle-Bahn.“ Zusammen entwickeln die Kinder lustige und pragmatische Ideen, um den Plan in die Tat umzusetzen. Die Gruppe mit den fünf Kindern war bei ihrer Naturerlebniswoche schon im Stadtwaldhaus, hat Rehe und Wildschweine beobachtet und Pilze bestimmt, Traumfänger gebastelt und auf dem Spielplatz im Tannenwäldchen getobt. „Das war echt cool, das können wir eigentlich noch mal machen,“, wünscht sich Elena.

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt hat die Herbstferienspiele an Ecokids aus Hofheim vergeben. Die gemeinnützige Organisation hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Kindern und Jugendlichen mit ihren Angeboten eine außerschulische und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Die Idee ist gut, das Programm unter freiem Himmel, bei frischer Luft und im Wald ein großer Spaß für die Kinder, der sie zur Fantasie und Kreativität anregt.

Schade nur, dass das Interesse am Ferienprogramm gering ausfällt. Die Stadt bedauert das auch, wie die Pressesprecherin mitteilt.

Vermutlich liege es daran, dass die Schulkindbetreuung ein Angebot macht, die Herbstferien in diesem Jahr nur eine Woche dauern und die Eltern eher selbst was mit den Kindern unternehmen.
 njo