FEUERWEHR Zertifikat für Rettungsdienst Effiziente Abläufe und klare Standards

Zertifikat überreicht: Erste Reihe von links Bürgermeisterin Sabine Groß, Jörg May (Externer Qualitätsmanagement-Beauftragter), Werner Ströbel (Zertifizierungsauditor DQS), Julien Tanase (Abteilungsleiter Rettungsdienst), Michael Eiblmaier (kommissarischer Amtsleiter Feuerwehr und Oberbürgermeister Felix Schwenke. Bild: Stadt/Katja Lenz/p

Offenbach – Mithilfe von DIN-Normen werden Qualitätsmanagementsysteme nach einheitlichen Richtlinien zertifiziert. Neben der Industrie kann auch im Gesundheitswesen das Qualitätsmanagement bescheinigt werden. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Offenbach hat kürzlich die Zertifizierung nach der europäischen Norm EN 15224:2016 erhalten. Vergeben hat sie die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS).

Der Schwerpunkt lag auf der Umsetzung eines digitalisierten, standardisierten Qualitätsmanagementsystems – Ziel ist, die Patientenversorgung zu optimieren. Durch effiziente Abläufe und klar definierte Standards wird schnellere, präzisere medizinische Hilfe gewährleistet, was letztlich zu einer besseren Gesundheitsversorgung führt. Bei der Abschlusspräsentation hieß es unter anderem, dass sich der Rettungsdienst der Feuerwehr Offenbach als leistungsstark präsentiere und damit ein wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge in der Region sei. Und weiter: Das Qualitätsmanagement des Rettungsdienstes bei der Feuerwehr Offenbach sei „aktuell, angemessen und prozessorientiert aufgebaut“.

Unlängst wurde dem Rettungsdienst das Zertifikat übergeben. Oberbürgermeister Felix Schwenke (SPD) freut sich über die Auszeichnung und hebt den hohen Qualitätsstandard der Rettungskräfte hervor: „Die Zertifizierung bescheinigt nicht nur die herausragende Qualität und das außerordentliche Engagement unseres Rettungsdienstes, sondern ist auch ein erneuter Beleg für die Sicherheit unserer Bürger im Notfall.“

Diese Zertifizierung sei nicht etwas Gewöhnliches, sondern gelte im Rettungsdienst als eine Art Champions League. Der Rathauschef ergänzt: „Es ist wichtig, dass wir uns in so sensiblen Themen auch Überprüfungen von außen stellen. Das Ergebnis ist eine starke Leistung unserer Mitarbeiter.”

Bürgermeisterin und Gesundheitsdezernentin Sabine Groß (Grüne) ergänzt die Ausführungen Schwenkes: „Das hohe Engagement aller Beschäftigten für Qualität und Patientensicherheit zahlt sich aus. Mit diesem Standard können wir der Bevölkerung eine noch zuverlässigere und effektivere Notfallversorgung bieten. Das ist eine sehr gute Nachricht für die Bürger.“ Die Zertifizierung bescheinige höchste Standards in der notfallmedizinischen Versorgung und Patientensicherheit. Darauf könne die Feuerwehr stolz sein, findet die Bürgermeisterin.
 pso