Tanzpaare überzeugen Hessische Meisterschaften beim TSC Rödermark

Ihr Traum von einer Meisterschaftsmedaille ging für Hans-Joachim Walther und Martina Lasser bei den Hessischen Meisterschaften nicht in Erfüllung. Mit einer guten Leistung ertanzten sie sich aber den Aufstieg in die A-Klasse. Foto: p

Rödermark (red) – Der Hessische Tanzsportverband hatte den Tanz-Sport-Club Rödermark mit der Ausrichtung der letzten Hessischen Meisterschaften im Wettkampfjahr 2016 beauftragt. Dazu hatte man die Kulturhalle angemietet und hergerichtet. Sieben Meisterschafsentscheidungen standen auf dem Programm.

Um zwölf Uhr gingen die ersten Titelaspiranten an den Start darunter auch Robert Bauer/Martina Weber-Bauer für den TSC Rödermark. Sie starteten in der Senioren II D-Klasse. Das ist die Einsteigerklasse und war für die meisten Paare die erste Teilnahme an einer Meisterschaft. Sie erreichten auf Anhieb das Finale und belegten letztendlich den sechsten Platz.

In der Senioren B-Klasse befanden sich unter den 18 Paaren gleich drei Heimpaare. Qualitativ zeichnete sich das Teilnehmerfeld durch langjährige Turniererfahrung aus. Das Erreichen der Endrunde war also keine leichte Aufgabe. Nur wenige Punkte fehlten Andreas Werner/Christine Oelrich. Mit Platz acht verpassten sie denkbar knapp das mit sieben Paaren besetzte Finale. Die beiden anderen TSC-Paare erreichten dieses Ziel. Das Publikum auf den voll besetzten Zuschauerrängen ging begeistert mit. Hans-Joachim Walther/Martina Lasser hatten in den vergangenen Monaten schon häufig auf dem Siegerpodest gestanden und machten sich daher berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille. Doch leider entschieden die fünf Wertungsrichter anderes. Am Ende belegten sie Platz sieben, der jedoch für sie den Aufstieg in die A-Klasse bedeutete – einer kleiner Trost.

Spannende Entscheidungen

Besser machten es Karsten Schneider/Anneli Gabriel. Nach langer Turnierpause wussten sie nicht ganz wie ihre Trainingsform im Turnier ankommen würde. Mit Platz vier verpassten sie eine Medaille nur ganz knapp. Nach dem Turnier war die Freude über den erfolgreichen Wiedereinstieg in das Turniergeschehen sehr groß. Gegen 20 Uhr waren dann sieben Hessische Meisterpaare gekürt worden. Die TSC-Vorsitzende Cornelia Straub hatte acht Stunden das Publikum und die Paare durch die spannenden Entscheidungen geführt und erhielt anschließend zahlreiche Komplimente für die Organisation durch die Vereinsmitglieder.