Spitze des Sportkreises beweist Fitness und ehrt Klaus-Peter Schorr mit Silberplakette MTV peilt 10 000. Sportabzeichenprüfung an

Jörg Wagner, der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach (4. von links), zeichnete MTV-Sportabzeichen-Chef Klaus-Peter Schorr mit der silbernen Ehrenplakette aus.

Urberach – Normalerweise ist der MTV Urberach beim Sportkreis zu Gast, um eine verdiente Ehrung in Empfang zu nehmen: Er ist seit Jahren beim Sportabzeichenwettbewerb ganz vorn dabei. Jetzt war’s umgekehrt: Der Vorstand des Sportkreises absolvierte in Urberach die Prüfungen für das Sportabzeichen. 2022 jährt sich die Initiative von Helmut Hölper, das Sportabzeichen auch beim MTV einzuführen, zum 45. Mal. Nach 26 Jahren traten Klaus Stieghahn, Rolf Sadewasser und Joachim Weidmann in seine Fußstapfen. Sie alle schafften es, dass der MTV zu dem erfolgreichsten Verein des Kreises und des Landes gehört und die Zahl der erfolgreichen Prüfungen kontinuierlich stieg.

Hier machte sich die Kooperation mit der Nell-Breuning-Schule und der Schule an den Linden bezahlt. Der MTV unterstützt sie bei den Bundesjugendspielen mit Helfern und stellt ihre Sportanlagen zur Verfügung.

Klaus-Peter Schorr leitet die Trainingsgruppe seit 2016. Allein in diesen sechs Jahren hat der MTV knapp 3 700 Sportabzeichen abgenommen. Der Vorstand geht davon aus, dass in diesem Jahr die 10 000. Abnahme gefeiert werden kann. Viermal war der MTV Kreis- und zweimal Hessenbester und erreichte mit 750 Abnahmen im Jahr 2018 das beste Ergebnis seit Bestehen. Der Vorsitzende des Sportkreises, Jörg Wagner, nahm dieses Engagement zum Anlass, Schorr stellvertretend für die MTV-Prüfergruppe die silberne Ehrenplakette zu überreichen.

Nach so viel Lob und Anerkennung für die Macher mussten Sportkreisvorstände nun selbst Kraft, Schnelligkeit Koordination und Ausdauer beweisen. Obwohl einige Übungen für sie neu waren (Seilspringen, Schwingen an den Ringen, 200-Meter-Radsprint), hatten nach knapp eineinhalb Stunden fast alle Sportler ihre persönlichen Ziele erreicht.

Der MTV weist auf seine Sportabzeichentermine hin. An jedem Montag kann auf dem MTV-Sportgelände ab 17 Uhr für die persönliche Fitness trainiert werden.
 lö