Heinrich Reiß und Klaus-Peter Schorr erfolgreich Sportabzeichen beim MTV Urberach

Sie alle haben sich ihr Sportabzeichen mit Hilfe der Mitarbeiter des MTV Urberach redlich erkämpft und wurden jetzt mit Urkunden ausgezeichnet. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Hatten im letzten Jahr 35 Menschen ihr Sportabzeichen beim MTV Urberach abgelegt, waren es in diesem Jahr erfreuliche 42. Viele von ihnen wurden bei Kaffee und Kuchen im MTV-Heim dafür mit Urkunden ausgezeichnet. Gedankt wurde auch den Helfern, die bei den Trainingsstunden wie bei allen Abnahmen dabei sind.

Meist sind es dieselben wie in den Vorjahren: Heinrich Reiß hat es mittlerweile ebenso wie der Teamchef Klaus-Peter Schorr auf 44 Abzeichen gebracht, Heinz Hergenröder auf 41, Reinhard Knull auf 36 und Anton Consolati auf 34.
Leistungsplaketten für „runde“ Teilnahmezahlen bekamen Stefanie Theis (in Gold für 30 Teilnahmen) sowie Ulrike Redzig und Karl-Jürgen Brandt in Silber für 15 Teilnahmen. Bronze bekamen Dr. Ute Eckenbach sowie Silke Mittelstaedt für ihre zehnten Sportabzeichen. Insgesamt wurden 37 mal Sportabzeichen in Gold und fünf mal in Silber erworben. Zehn Sportler waren zum ersten Mal dabei.
Jüngste Teilnehmerin war die siebenjährige Marlene Marie Dahm; ihr gegenüber stand Hans Nostadt als ältester Teilnehmer mit84 Jahren – beide schafften Gold.

Immer mehr Schüler machen mit

Dazu kommen jene Sportabzeichen, die von den MTV-Betreuern an den Schulen abgenommen wurden: 104 Kinder in der Schule an den Linden sowie 160 Schüler der Nell-Breuning-Schule bekommen ihre Urkunden in ihren Schulen überreicht. Alles zusammen sind das rund 300 Sportabzeichen, die von den Helfern des MTV vorbereitet und abgenommen werden konnten.
Gemeinsam mit seinem Vorgänger Joachim Weidmann freute sich Klaus-Peter Schorr über diese Steigerungen und versprach weitere Intensivierung der schulischen Arbeit, auch wenn dies großen Einsatz verlange. „Wir werden in Zukunft auch die Vorbereitung unter spezielle Themen stellen, so etwa richtiges Aufwärmen, Schnelligkeit, systematisches Laufen-Lernen oder etwa geeignete Disziplinen, Wintertraining und anderes“, erläuterte Klaus-Peter Schorr. „Und wenn im Herbst das Wetter schlechter wird, können offene Disziplinen auch in der Halle nachgeholt werden.“
Im April 2017 kann es aber erst einmal gestärkt und gut vorbereitet wieder im Freien weiter gehen.