Nell-Breuning-Schule wirbt für ihre Konzepte und Werte „Nelli-Luft“ geschnuppert

Sehr gut besucht und dank Zeitschienen auch angenehm übersichtlich gestaltete sich der Nachmittag für interessierte Familien.

Ober-Roden – Alle Termine zum Tag der offenen Tür ausgebucht. Darüber hat sich das Team der Nell-Breuning-Schule, in Ober-Roden gefreut, denn das bedeutet, dass auch im nächsten Schuljahr genügend Fünftklässler aus ihrer Grundschule auf diese Schule wechseln und zudem viele Neue das Angebot der gymnasialen Oberstufe wahrnehmen.

Rektorin Christine Döbert stellte gemeinsam mit der Hausleiterin Kathrin Roth – eine ständige Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler über die ersten Schuljahre hinweg – die Konzepte und die Werte ihrer Schule und die breit gefächerten Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler vor. Eltern und Kinder bekamen zunächst getrennte Rundgänge durchs Haus. Die Eltern erfuhren viel über die Sprachvielfalt, über inklusiven Unterricht, über die naturwissenschaftlichen Mint-Fächer, über Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsbetreuung.

„Aus der Corona-Zeit haben wir die Praxis übernommen, die Familien für bestimmte Zeitfenster einzuladen, das macht den Ablauf des Tages der offenen Tür sehr viel geregelter für alle Beteiligten“, erläuterte Christine Döbert.

Schon am Hoftor standen Schülerinnen und Schüler als Wegweiser bereit. Ein gutes Zeichen für die Eltern und eine Bestätigung, dass diese Schule für ihre Kinder die richtige sein könnte. Spätestens in der Markthalle der Schule gab’s auch Zeit für Einzelgespräche und zum Schnuppern der typischen „Nelli-Luft“. Die Schulküche bot eine kleine Bewirtung, und die Schülervertretung warb mit einer kleinen Tombola für sich.

chz

Infos im Internet:

nellbreuningschule.de